Liebe Gemeinde,
Wie gerade eben gesagt: ich machte heute morgen die Feststellung, dass sowohl im GOV wie im GenWiki kein einziger Ort im Elsass (als Ortseintrag) vertreten ist - dasselbe mag auch f�r Lothringen gelten, ich habe es nicht nachgeschaut. Von Wei�enburg im Norden bis M�hlhausen im S�den, kein Eintrag; Kolmar liegt in Posen oder Ostpreussen, Stra�burg in der Neumark. F�r eine deutsche genealogische Enzyklop�die ist dies doch wohl eine erstaunliche L�cke.
Ist diese Ausklammerung Vereins-Absicht?
Oder reflektiert sie einen Mangel an interessierten s�ddeutschen Mitarbeitern - die starken genealogischen Br�cken liegen ja wohl im S�dwesten - Hessen, Pfalz, Baden, W�rttemberg.
Wenn das letztere der Fall ist, w�re ich bereit - nicht morgen, nicht �bermorgen, vielleicht im Laufe des Jahres - einen Teil der L�cke mit ensprechenden Ortsbl�ttern und rudiment�ren GOV Eintr�gen zu f�llen.
Doch erhebt dies gleich wieder die neulich kurz begonnene, aber nicht zu Ende gef�hrte, Frage der Ortsnamen.
Ich werde daf�r plaidieren, gerade in diesem Bereich lang-bestehender Doppelnamen (deutsch und franz�sisch, manchmal sehr �hnlich aber manchmal fast garnicht), die Ortsartikel von vornherein doppelsprachig zu titulieren, also "Stra�burg (Strasbourg)", "Schlettstadt (S�lestat)", "Rappoltsweiler (Ribeauvill�)", und so weiter - im Titel, und nicht nur "prominent" im Artikel, wie Uwe Baumbach neulich vorschlug. (Allerdings vertrete ich auch die Ansicht, dass wir auch "Landsberg (Gorz�w Wielkopolski)", "Memel (Klaipeda)", "Posen (Poznan)", "Schneidem�hl (Pila)", usw. sagen sollten).
L�sst sich dies l�sen?
Mit besten Gr�ssen,
Claus Wittich