GenTeam.eu - 310.000 zusätzliche Einträge online

Liebe Leser

Frohes Osterfest &

etwas Lekture

Gruss

reinhard donder

*www.GenTeam.eu* <http://www.GenTeam.eu>*- 310.000 zusätzliche Einträge online*

Mit der Bitte um Weiterleitung an Foren und Listen. Danke!

Wien, am 11. April 2020

*Neu auf GenTeam:*

- In eigener Sache –ca. 20,7 Millionen Einträge online

1 Militär: Verlustlisten 1914-1919 Österreich-Ungarn

*Bereits 2 Millionen Einträge erfasst*
2 Sterbeanzeigen Neues Wiener Tagblatt

3 Wien: katholische Taufen

4 Wien: katholische Begräbnisse

5 Indices von katholischen Matriken aus Nieder- und Oberösterreich, Steiermark, Tirol

- *Kurze Zusammenfassung* der auf GenTeam zu findenden Informationen:

        komplettes Ortsverzeichnis Österreich, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Südtirol

        mit zuständigen Pfarren und Archivbereichen und Link zum Archiv

        Daten aus Wien, NÖ, OÖ, Burgenland, Salzburg, Tirol, Steiermark, Kärnten,

Vorarlberg, Böhmen, Mähren, Schlesien, Slowakei, Slowenien und Deutschland

Sehr geehrte Forscherin, sehr geehrter Forscher!

*In eigener Sache: *

Am 10. Jänner 2010 ging GenTeam online – mit rund 1,3 Millionen Datensätzen (Trauungsindex Wien, einige Indices aus NÖ, Besitzer der Bauparzellen in NÖ, sowie dem Ortsverzeichnis für Österreich, Böhmen, Mähren und Slowenien). Heute sind bereits mehr als *20,7 Millionen* Datensätze online. Ich möchte mich an dieser Stelle bei all jenen sehr herzlich bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

*Kontinuierlich gewachsen ist auch die Zahl der registrierten, aktiven Benutzer auf mittlerweile ca. 53.000. Sie alle können kostenfrei auf alle Daten zugreifen und sind nicht an einen Mitgliedsbeitrag gebunden.*

Bei allen Datenbanken auf GenTeam können bei Unsicherheit der Schreibweise von Namen und Orten auch Teile der Namen eingegeben werden. Geben Sie daher nur den Namensbestandteil ein, den Sie sicher lesen können. Die Funktion *autocomplete* löst damit das Problem von orthographischen Abweichungen sehr einfach!

*Nun zum aktuellen Update:*

*1 Militär – Verlustlisten Österreich-Ungarn 1. WK*

*Bereits 2 Millionen Einträge erfasst!*

In den Verlustlisten sind Verwundete, Gefangene und Gefallene aus allen Kronländern der Habsburgermonarchie zu finden. Gesamt werden es ca. 3 bis 3,5 Millionen Einträge werden. Hier sind Offiziere, Einjährig-Freiwillige und natürlich die gesamten Mannschaften aller Konfessionen, also auch jüdische, muslimische und protestantische Soldaten zu finden.

Neben zahlreichen fertigen Listen sind auch viele Teillisten bereits vorhanden; an weiteren rund 200 Listen wird bereits gearbeitet.

Da hier mehrmals der Wunsch geäußert wurde, die Namen nicht zu nennen, darf ich mich bei allen, die an dieser so wertvollen Datenbank gearbeitet haben bzw. bereits an weiteren Listen arbeiten, sowie bei Projektleiter Frank Raschka sehr herzlich bedanken.

*Ich lade Sie ein, an diesem faszinierenden Projekt mitzuarbeiten. Gerne senden wir Ihnen eine Erfassungstabelle zu und organisieren die Nummer Ihrer Liste. Kontaktieren Sie dazu bitte den Projektleiter Frank Raschka unter **verlustliste@gmail.com* <mailto:verlustliste@gmail.com>*oder **kontakt@GenTeam.at* <mailto:kontakt@GenTeam.at>*.*

*2 Neu: Sterbeanzeigen Neues Wiener Tagblatt*

Neben den großen Tageszeitungen der Monarchie (Pester Lloyd, Neue Freie Presse, Wiener Tagblatt) gibt es eine Fülle von weiteren Tageszeitungen, in denen Sterbeanzeigen von zumeist bürgerlichen Verstorbenen zu finden sind.

Einträge der Jahre 1884-1889, sowie 1919 und 1920 wurden nun hinzugefügt.

Bei Frau Amtsdirektor Mireille Trauner bedanke ich mich sehr herzlich für diese Datenbank!

*3 Wien – katholische Taufen*

*mittlerweile über 2 Millionen Einträge!*

Einträge aus den Pfarren 03 Landstraße, 08 Alservorstadt Gebäranstalt, 15 Reindorf und 18 Währing wurden hinzugefügt. Die Zahlen geben den Bezirk an.

Eine Tabelle der Pfarreien mit aufgearbeiteten Zeiträumen sowie weitere wichtige Hinweise finden Sie unter *Hilfe/Info* (grüne Schaltfläche in der rechten oberen Ecke der GenTeam-Seite).

Bei Gabi Koller, Cindy Lindau, Franz Spevacek und Judith Starke und bei allen, die bereits an weiteren Indices arbeiten, bedanke ich mich an dieser Stelle sehr herzlich!

*4 Wien – katholische Begräbnisse*

Einträge der Pfarren 02 Sankt Johann Nepomuk und 09 Votivkirche wurden hinzugefügt.

Bei Monika Fischer und Jesko Stampa bedanke ich mich sehr herzlich!

Eine Tabelle der Pfarreien mit aufgearbeiteten Zeiträumen sowie weitere wichtige Hinweise finden Sie unter *Hilfe/Info* (grüne Schaltfläche in der rechten oberen Ecke der GenTeam-Seite).

*5 Matriken-Indices aus Nieder- und Oberösterreich, Steiermark und Tirol*

Matriken folgender katholischer Pfarren wurden hinzugefügt:

*_Niederösterreich:_*

Eibesthal, Großpertholz, Harth, Niedergrünbach, Ollersbach, Pernitz, Poysdorf, Ringelsdorf, Sallingberg, Sankt Peter in der Au, Sankt Valentin bey Steyr

*_Oberösterreich:_*

Leonding, Schönering

*_Steiermark:_*

Straden, Übelbach

*_Tirol:_*

Matrei am Brenner, Sankt Jodok am Brenner, Schmirn

Eine Tabelle der Pfarreien mit aufgearbeiteten Zeiträumen sowie weitere wichtige Hinweise finden Sie unter *Hilfe/Info* (grüne Schaltfläche in der rechten oberen Ecke der GenTeam-Seite).

Bei Ursula Baldemaier, Johann Frank, Franziska Heidrich, Heinz Himmelbauer, Mag. Karen Jesserer, Robert Kaiser, Andreas Korzinek, Christian Mayrhofer, Franz Schübl, Johann Strasser, Ing. Manuela Taibl, Dr. Armin Watzer, Theodora Winkler, sowie bei all jenen, die bereits an weiteren Indexen arbeiten, die wir demnächst online stellen werden, bedanke ich mich sehr herzlich.

Ganz besonders würde es uns freuen, wenn auch *Sie bei GenTeam mitmachen*, eine Datenbank erstellen oder eine fertige zur Verfügung stellen wollen. Egal ob Sie perfekt Kurrent lesen oder lieber mit Schreibmaschine oder in Lateinschrift erfasste Indices erfassen wollen: Es ist für alle etwas dabei! Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit.

Sollten Sie jedoch einfach nur eine Frage haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Nun wünsche ich Ihnen viel Freude und Erfolg bei Ihrer Forschung mit GenTeam und den neuen Einträgen, beste Gesundheit und ein Frohes Osterfest!

Mit freundlichen Grüßen,

Felix Gundacker

Prof. Ing. Felix Gundacker

Pantzergasse 30/8

A-1190 WIEN

Tel = 0043 676 40 11 059

www.GenTeam.eu <http://www.GenTeam.eu>

„Connecting genealogists“