Hallo,
also mein Vater kannte noch die Erzählung, unserer Vorfahren seien Hugenotten. Im Gegensatz zu den anderen Beiträgen ist dies in unserer Familie eine Tatsache. Nur kamen die Hugenotten durch Heirat einer Frau mit Hugenottenvorfahren in Berlin in die Familie. Mein 6x Uropa aus Ostpreußen heiratete in Mohrungen in seiner zweiten Ehe eine Wallonin aus Magdeburg. Wie die Beiden relativ kurz nach dem Tod seiner ersten Frau auf diese Distanz zueinander fanden, ist mir bis heute ein Rätsel.
Ein entfernter Verwandter forschte noch in Königsberg im Archiv nach den Vorfahren. Nach dem Krieg schrieb er etwas zu den Akten aus der Erinnerung auf. Lange Zeit war kaum etwas im Geheimen Staatsarchiv zu finden. Letztendlich hat sich aber jeder erwähnte Punkt wiedergefunden. Natürlich war die Erinnerung nicht exakt.
Mein Vater erzählte immer wieder von einem Bombenangriff auf Chemnitz. Jahrelang konnte ich keinen Hinweis zu diesen Angriffen finden. Mittlerweile stehen diese im Internet.
Für Vorfahren aus dem Ermland (katholisch!) gab es auch das Gerücht es seien Hugenotten, sicher unwahrscheinlich. Letztendlich ist es wohl ein abgewandelter Name aus dem Polnischen. Vielleicht wusste man eine Zeit lang, die Vorfahren kommen aus dem vom Ermland weiter entfernteren Teilen Polens, dann geriet dies vielleicht in Vergessenheit, dann hörte jemand etwas von den Hugenotten als Einwanderer und so wurden möglicherweise Sachverhalte verknüpft, die nicht zusammengehören.
Ich würde also solche Erzählungen kritisch betrachten, aber nicht völlig verwerfen. Also:
"Tante und Onkel XY wollten auf die Gustloff, kamen aber nicht mehr rauf",
"unsere Vorfahren waren so arm, dass sie den Adel verkauft haben" und
"das waren Salzburger Exulanten".
zu 1. Vielleicht kamen sie nicht auf ein anderes großes Schiff hinauf und später wurde diese unbenannte Schiff die Gustloff.
zu 2. Vielleicht gab es Geldsorgen und Besitz wurde verkauft, vielleicht ein Dominium im bürgerlichen Besitz.
zu 3. Ein Zweig der Vorfahren waren Migranten von außerhalb, es mag auch Polen oder Litauen gewesen sein.
Vielleicht hilft dies neu über erzähltes nachzudenken und zu forschen.
Ja, Familiennamen sind bewußt nicht genannt, da diese hier keine Rolle spielen und schon früher veröffentlicht wurden.
Viele Grüße
Martin