Genealogische Literatur und Hilfsmittel

Hallo eigentlich an alle Genealogen !
In den Listen sollte man nicht werben, das ist verständlich,denn die Listen werden für die Diskussionen gebraucht.
Was aber, wenn aus Nachlässen sich genealogische Literatur und Aufzeichnungen ansammeln, die von den Erben verkauft werden sollen.
Wie können wir verhindern das solches Material auf Märkten verhökert oder in den Trödel gelangen.?
Sollte man nicht eine separate Liste einrichten wo Genealogen Dinge einstellen können die von anderen Genealogen gesu<cht werden ?
Das sollte mal diskutiert werden.
Bei eBay sind laufend solche Dinge eingestellt und werden durch das steigern unnötig teuer.
Bitte dieses Diskussionsthema auch in andere Listen stellen,werden dann sehen was dabei herauskommt.
MfG
P.W.Schwenke Bahnhofstr.123 47137 Duisburg
pschwenkedu@t-online.de

Guten Abend,

ich denke dazu :

sofern solches Material abgegeben wird, kann man davon ausgehen, das die Personen weder an der Ahnenforschung noch an
dem Material Interesse haben, ansonsten k�nnten sie es ja auch einem Archiv spenden.
Personen, die aber keinerlei Interesse haben, werden sich auch nicht nach daf�r interessieren, das es irgendwo im Net
eine Liste gibt, in die sie ihr Material anbieten k�nnen und sie werden sich auch keiner Liste anschlie�en.
Die Personen, die bei Ebay anbieten, wollen entweder ein paar Euros daf�r oder sie wissen sehr genau, was sie da
anbieten und wollen nat�rlich, dementsprechend, einen Preis erzielen, den sie durch Einzelansprache an Ahnenforscher,
nicht erzielen w�rden.

Die M�glichkeit, die ich sehe, w�re, das die Archive Ahnenforscher direkt ansprechen und sie darauf hinweisen, das sie
ggf. das Material entgegen nehmen und bereits im Vorfeld Kopien oder die Originale archivieren.
Eine Absicherung, dass das Material nicht auf dem M�ll oder bei Ebay landet, ist eine Verf�gung im Testament bzw. eine
Schenkung zu Lebenszeiten.

Eine Liste ist, nach meiner Meinung nicht die L�sung.

Viele Gr��e
Michaela (Ellguth)

Webmaster von http://ahnenforschungmichi.plusboard.de/

Moderatorin bei : http://ahnenforschung.plusboard.de/
Ein Ahnenforschungs-Forum, speziell f�r �sterreich,Ungarn,......

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Moin zusammen,

Die Personen, die bei Ebay
anbieten, wollen entweder ein paar Euros daf�r...

und da liegt UNSER Problem:

Diese Personen starten mit 1 EUR, um das "olle Zeugs" loszuwerden. Wir
aber wissen, was es wirklich wert ist und steigern uns GEGENSEITIG dumm
und d�sig (selbst erlebt!), manchmal auch bis in ungesunde H�hen. Und
warum? Weil wir nicht wissen, wer sich hinter den kryptischen Anbieter-
bzw. Bieternamen verbirgt. Vielleicht der Forscherkollege von nebenan?

Diesen Unsinn k�nnte man vermeiden, wenn man einen eigenen "Basar" von
ForscherInnen f�r ForscherInnen etablieren k�nnte. Es gibt schon
genealogische Mailinglisten, die sowas anbieten.

Guten Tag,

wie bekommt man einen Erben, der das alte Zeug loswerden will, dazu, es in einer Liste oder einem Forum anzubieten und
wie bekommt man einen Verk�ufer, der so viel wie m�glich daf�r habe will, dazu, es nicht bei Ebay einzustellen ?

Wie k�nnen sich alle Ahnenforscher so austauschen, das jeder von anderen weis, was er sucht und auf was er bei Ebay und
den anderen Online-Auktionen ersteigern m�chte ( selbst, wenn man Namen kennt, ist ja noch lange nicht bekannt, was
jemand sucht, abgesehen von der Anzahl von Ahnenforschern, die es weltweit gibt und die Personenanzahl der
Ahnenforscher, die weder einer Liste noch einem Forum oder einem Verein angeschlossen sind ) ?

Wie bekommt man eine Person X, die das gleiche sucht, wie ich auch und dem das Gleiche angeboten wird, dazu,zu
respektieren, das ich das Material haben m�chte, da es meine Familie betrifft aber nur einen kleinen Betrag geben kann,
wenn die Person X ebenfalls das Material sucht, da es auch seine/ihre Familie betrifft?

Ich w�sste darauf keine Antwort.

Viele Gr��e
Michaela (Ellguth)

Hallo !
Eine sehr ehrenwerte Meinung,doch wer die Archive kennt weis was los ist.
Nat�rlich ist eine Spende immer gut. Doch es gibt Material die dort bereits vorkommen und dann stapeln sich die Schriften und enden irgendwann irgendwo.
Ich meine wenn ich Literatur erworben und ausgewertet habe, dann ist es nicht unseri�s es Genealogen anzubieten, nat�rlich f�r einen Gebrauchtpreis.
Denn es gibt viele Anf�nger die froh sind wenn bereits die Forschungsdaten konzentriert sind.Oder gebrauchte Altb�cher die es kaum noch gibt.
Nat�rlich sollte eine Basis gerschaffen werden mit den Abgebenden abzusprechen ob das gesuchte darin enthalten ist. Und was ich f�r wichtig hbalte ein R�ckgaberecht,wenn die Beschreibung unrichtig ist,oder der Zustand eine Weitergabe nicht rechfertigt.
Die Reaktion auf den Vorschlag einer Liste, scheint anzukommen, denn alle Genealogen suchen Forschungsmaterial mehr oder weniger.
Es ist auch sehr ehrbar an eine Schenkung zu denken,doch war das nicht so gedacht, denn die Anschaffung summiert sich und wenn dann nicht mehr notwendig, sollte eine g�nstige Erwerbsquellle bestehen wo manf�r wenig Geld n�tzliches bekommt.
Es ist doch nicht anst��ig ein wichtiges Buch preisg�nstig anzubieten.
Bitte diskutiert weiter damit daraus etwas wird
Schwenke Archiv

Hallo,

ich kenne mich sowohl beruflich wie auch privat in einigen Archiven aus und weis, das dort Platz- und Geldmangel sowie
auch Personalmangel herrscht.
Eine M�glichkeit w�re, das Gaben an Archive gesichtet werden, das, was mehrfach vorhanden ist ( 1 x Archivbestand + 1 x
Lesebestand )zum einen an andere Archive abgegeben wird, zum anderen Ahnenforschern, zu einem Selbstkostenpreis,
angeboten wird.

Eine weitere M�glichkeit w�re der Zusammenschluss aller Vereine, Verb�nde und Interessengruppen, Privatarchive,... zu
einer gro�en Interessenvertretung.
Dies h�tte nicht nur den Vorteil gegen�ber Beh�rden - Stichwort : �nderung des Datenschutzgesetzes und des
Personenstandsgesetzes - sondern es w�re hierbei auch m�glich, einen �bergreifenden Online-Verbund zu schaffen, der zum
Austausch von Material dienen kann und bei dem jeder Ahnenforscher die M�glichkeit hat, seine Best�nde allen
Vereinen,.... und deren Archive sowie Mitgliedern anzubieten bzw. danach zu suchen ( vergleichbar mit dem Verbund der
Bibliotheken ).
Durch solch einen Verbund, w�re es dann auch m�glich, Nichtahnenforscher die M�glichkeit zu geben, ihr Material allen
Ahnenforschern, die sich dann im Verbund registriert haben, anzubieten, neben den Archiven. Dieser Verbund sollte nicht
regional oder auf Deutschland begrenzt sein.

Damit w�re dann auch noch eine gemeinsame �ffentlichkeitsarbeit m�glich, die durch Ausstellungen, k�ufliche
Monatsschriften, ....... informiert und mit der Meinung vieler, wie seien Wenige von ewig Gestrige, die im Leben anderer
rumkramen, aufr�umt.
Hieraus k�nnte sich dann auch ergeben, das Mailing-Listen sich dem Verbund anschlie�en und so ein gemeinsames und
�bergreifendes Archiv gebildet wird.

Ich denke, das w�re eine M�glichkeit, der Vernichtung und dem " Handel " ein wenig Einhalt zu gebieten.

Viele Gr��e
Michaela (Ellguth)

Liebe Interessierte,

w�re es eine L�sung, "�berfl�ssige" Literatur und die Hinterlassenschaft einem genealogischen Verein zu vermachen?
Ich sage meinen Kindern/meiner Frau, die alle kein Interesse an den vorhandenen Dingen haben, sie m�gen es der Genealogischen Gesellschaft Hamburg �bergeben.
Bei B�chern ergeben sich nun folgende M�glichkeiten:
- das Buch ist schon vorhanden, dann wird es an Interessierte verkauft, Ertrag f�r den Verein, -> dazu k�nnte man die zu ver�u�ernde Literatur online stellen.
- es ist nicht vorhanden, dann wird es in die Best�nde �bernommen, auch dies ist eine Hilfe f�r viele.

Schleswig-Holstein lehnt diesen Schritt ab. Hamburg freut sich �ber solche Gaben.

Wer einmal weiter sieht, kann die Bibliotheksbest�nde auch online einsehen ->Hamburg
Schleswig-Holstein hatte fr�her die M�glichkeit, online zu recherchieren.
Hannover m�chte ein CD verkaufen - keine Online-Recherche.

Viele Gr��e

Klaus riecken
www.Riecken-online.de

Hallo !
Die Diskussion die ich ansto�en wollte,brachte einige gute Ideen aber weiteres auch nicht,Welche Listen nehmen die Angebote von Genealogen f�r Genealogen auf.
Ich bekomme laufend genealogische Schriften aus Nachl�ssen oder erwerbe zur Ausertung und damit diese nicht in den M�ll geraten.
Nach meiner Auswertung kann ich diese weitergeben. Das aber dann wenigstens zum Erwerbsbetrag.
Fahre oft viele km,oder habe Portokosten,die sind dann schon geschenkt.
Wenn es zu keiner Regelung bei den Genealogen kommt,dann bleibt nur noch der Tr�delmarkt oder eBay.
MfG
Schwenke-Archiv----- Original Message -----

Moin Paul,

Welche Listen nehmen die Angebote von
Genealogen f�r Genealogen auf.

habe gerade meinen Wissensstand aktualisiert: Der "Pommersche Greiff"
hatte mal solch eine Seite, die scheints aber nicht mehr zu geben.
Tschuldigung!

Hallo die Liste war mir auch bekannt,nur leider reagiert sie nicht mehr.
Es ist dringend notwendig eine solche M�glichkeit f�r alle Listen zu schaffen.
Zur Zeit habe ich aus Nachl�ssen erhebliches Material abzugeben.Die Erben wollen aber daf�r zumindest eine Anerkennung.Die Meinung das die Witwen das verschenken d�rfte nur bei Genealogen verbreitet sein.
Ich h�re oft, dann nehmen wir besser ein Streichholz.
an den Daten hat Vater jahrzehnte gearbeitet.
Nun gut, alles mu� in der richtigen Dimension gesehen werden. Die beste L�sung ist das alle Listen eine Tausch und Verkaufliste einrichten.dann kann anbieten wer will und auch ebenso kaufen oder lassen.
Der Markt bestimmt dann den Preis.Ich bezahle lieber f�r Urkunden aus Dresden ein paar Euro, als das ich selbst da hin fahre, oder mit ewiger Wartezeit und saftiger Geb�hrenrechnung,schicken lasse.
.MfG
Schwenke-Archiv