Genealogie: Mathias Beleke

Sehr geehrter Herr Ising,

zu Matthias Beleke kann ich Ihnen folgendes sagen:

In der Abschrift des ält. KB von Altenrüthen finde ich:

Mathias Belecke, Pate 1712, 1709 (Bei Mathias Sohn des Theodor Belecke), 1691 bei Sohn des Antonius Piell in Kellingausen, und bei der Tocher des Jorgen Schribers in Drewer,

Margaretha Bökenförde ex Drewer , Patin bei Anna Marg. Belecke, T.d. Theodor Beleke 1705, 1705 bei Anna Margaretha Beleke, T.d Severin Beleke ex Drewer, 1697 Anna Maria Bökenförde Patin bei Georg Schreibers aus Drewer (sie könnte identisch mit Anna Marg. Bökenförde sein)

Kinder des Mathias Beleke & Anna Margaretha Bökenförde
*1703 Alexander
*6,6,1700 Maria Elisabeth Paten: Maria Elis. zur Heiden ex Warburg, Theodorus Beleke ex Drewer!!!
*1698 Anna Gertrud

Vor 1698 bzw. 1697 gibt es keine Nennung eines Ehepaares Beleke & Bökenförde, bzw. eine Anna Margaretha Bökenförde, allerdings wird vor 1694 Mathias Beleke und Anna Piel in Drewer erwähnt, ich vermute, dass Anna Piel zwischen 1694 und 1697 gestorben ist und Anna Margarethe Bökenförde die zweite Frau ist.

Kinder des Mathias Belecken filius Korten aus Drewer & Altenrüthen 11.10. 1685 Anna Piell filia Stroers ex Kellinghausen, habitantes auff Gobelen Hoff zu Drewer.
*1694 Elisabeth
*1692 Johann Dirck
*1690 Antonius (Pate Antonius Beleke)
*1688 Antonius (Mutte soll Anna Stroer sein, dies ist der Hofname) ist durchgestrichen
*1686 Severinus( Pate Severin Stroers aus Kellinghausen, die Mutter ist wieder Anna Piel)

Vor 1685 findet sich
Kinder der Mathias Beleke gt. Corte & Anna Cordes in Drewer
*1684 Johannes Jodocus
*1675 Maria Catharina
*1672 Anna
*1669 Theodor (dies ist wahrscheinlich der Pate von Mathias und Anna Piels bzw. Anna Marg. Bökenfördes Kinder und eventuell auch sein Bruder, dann würde Mathias d.J von Mathias Beleke gt. Corte und Anna Cordes abstammen, zumal er bei seiner Eheschließung 1685 auch als filius Korten bezeichnet wird. Da seine Taufe nach 1667 (das KB endet dort) nicht verzeichnet ist, wird er vor 1667 geboren sein).

1681 Mathias Corte Pate bei Jorgens Johann & Cath. Cortens

1679 finde ich Nicolaus Ising aus "Scubelt"??? Pate bei Nikolaus S.d. Christian Kerstin & Anna Schluters in Menzel
1676 Anna Piels , Patin bei Tochter des Heinrich Wiken & Ida Kansteins aus Kellinghausen

Viele Grüße

Frank Stupp