Genealogie in der Psychologie: Interviewpartner gesucht

Originally published at: Genealogie in der Psychologie: Interviewpartner gesucht • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Der Psychologiestudent Florian Dudziak aus Markkleeberg (Sachsen) hat sich mit der Bitte um Unterstützung an den Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) gewandt. Für seine Bachelorarbeit zu „Genealogie in der Psychologie“ sucht er Interviewpartner, die ihm Fragen zur Motivation genealogischer Forschung beantworten. Nach Kenntnisnahme eines ausführliches Exposés für seine wissenschaftliche Forschungsarbeit und seiner Zusage, uns über seine Ergebnisse zu informieren, haben Vereinsvorstand und Blogredaktion keine Bedenken, sein Anliegen hier weiter zu geben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
geschätzte Freunde und Freundinnen der genealogischen Forschung,

mein Name ist Florian Dudziak und derzeit schreibe ich an meiner Bachelorarbeit in angewandter Psychologie. Das Thema der Arbeit lautet:

„Genealogie in der Psychologie – Eine interviewbasierte Typenbildung in Bezug auf motivationale Gründe zur Ausübung von Genealogie deutscher Genealogen der Gegenwart“.

Zur Erarbeitung suche ich nach Genealogen, die bereit sind im Rahmen eines Interviews, Fragen zu ihrer Forschung zu beantworten. Das Gespräch kann von Angesicht zu Angesicht geführt werden oder via Zoom über das Internet. Der Zeitaufwand wird 1 bis 2 Stunden betragen und es wird eine Tonaufnahme angefertigt.
Natürlich werden alle Angaben vertraulich und anonymisiert behandelt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich dabei unterstützen möchten, den psychologischen Aspekten der genealogischen Forschung auf die Spur zu kommen.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei mir:

Telefon: 01 59 0 / 11 33 78 9
E-Mail: F.dudziak-psychologie@gmx.de
Mit besten Grüßen,
Florian Dudziak