Genealogie Geschichte

Hallo Liste,
Als ich in den Nachkriegsjahren in Deutschland zur Schule ging, da interessirte mich Geschichte sehr wenig.
Seitdem ich mich fuer meine Vorfahren interessiere, kann ich nicht genug von Deutschlands Geschichte erfahren. Nicht zuletzt auch deshalb, weil man in einem " Siegerland " wie diesem, nur das negatieve liest und hoehrt und sieht.
Danke fuer alle in dieser Liste, die den Mut haben, auch ein wenig Geschichte einzuflechten, so quasie, Fleisch an die Knochen zu haengen.
Gute Nacht,

Betty

Liebe Betty,

Als ich in den Nachkriegsjahren in Deutschland zur Schule ging, da interessirte mich Geschichte sehr wenig.

Seitdem ich mich fuer meine Vorfahren interessiere, kann ich nicht genug von Deutschlands Geschichte erfahren. Nicht zuletzt auch deshalb, weil man in einem " Siegerland " wie diesem, nur das negatieve liest und hoehrt und sieht.

Es gibt und gab kein "Siegerland" - *alle* haben Dreck am Stecken und kein Land kann "Sieger" sein. Das "Fleisch" an den Knochen sind wir - die noch Lebenden - überall !

Herzlichst --- Gisela

"Siegerland" verstehe ich nicht - schließlich Deutschland die letzten zwei Kriege verloren. Das nur über Negatives berichtet wird, kann ich so ebenfalls nicht nachvollziehen. Eigentlich verstehe ich den ganzen Post nicht....