Genealogenstammtisch Neustadt an der Weinstraße

Mit dem Namen Voelcker/Voelker aus Mussbach kann ich auch dienen. Mein
   aeltester Namensvertreter Aegidius muss um 1700 geheiratet haben.
   Vielleicht kommt die Familie aus Hambach. Zumindest findet sich eine
   Spur im Luth. KB Rhodt unter Rietburg, wo sich 1574 ein Heiratseintrag
   mit Herkunft Hambach findet.
   Gruss,
   Michael Wolf

Liebe Forschergemeinde der Pfalz,
die Erwähnung des Ortes "*Mussbach*" in unten anhängender E-Mail, ist der Anlass auf diesem Weg einige Fragen an Euch Listenmitglieder zu richten.

Mein Forschungsgebiet konzentriert sich derzeit auf die Familiennamen *LAUBER, GÖLZENLEUCHTER, SCHIMMMEL, WOHNSIEDLER und UHL aus Bechtheim* (Landkreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz)
sowie *ROLLWAGEN, BAUMANN, STEPHAN und SCHNEIDER (SCHNEIKER, SCHNEICKERT) aus Mussbach bzw. Haßloch *(ebenfalls Rheinland-Pfalz).

Mein Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater LAUBER, Johann Jakob wurde am 21.01.1752 in Bechtheim geboren (Eltern: LAUBER, Johann Valentin *1726 & SCHIMMEL, Maria Magdalena *1726).
Er ist ohne weitere Familienmitglieder im Jahr 1783 nach Galizien ausgewandert. - Der Weg führte über Wien, das er mit einer kleinen Gruppe weiterer Aussiedler aus Bechtheim am 18.03.1783 verließ.
1784 heiratete er in Steinau (Galizien) die UHL, Elisabetha. Am 10.10.1794 kam dort im Haus Nr. 34 mein Ur-Ur-Ur-Großvater LAUBER, Friedrich Matthias als viertes von fünf Kindern zur Welt.
Meine Vorfahren lebten fast 150 Jahre in Galizien und Polen bis mein Großvater 1929 nach Deutschland ins Ruhrgebiet zog und dort eine Familie gründete.

Die Spur eines weiteren Ur-Ur-Ur-Ur-Großvaters führt ebenfalls in die Pfalz: ROLLWAGEN, Johannes (*29.06.1765, Haßloch, Rheinland-Pfalz). Er wanderte ebenfalls nach Galizien (Königsberg) aus
und heiratete dort die SCHNEIDER (SCHNEIKER, SCHNEICKART), Margaretha (*15.10.1764/+30.07.1850). - Johannes' Vater ROLLWAGEN, Johann Jacob wurde 1736 in Mussbach geboren.
Seine Mutter STEPHAN (verw. KELLER), Maria Elisabeth lebte von*1731 bis +1771 in Mussbach. - Sein Großvater ROLLWAGEN, Philipp Jacob starb 1777 in Mussbach.

Die Enkelkinder von LAUBER, Johann Jakob und ROLLWAGEN, Johannes sind meine Ur-Ur-Großeltern LAUBER, Johann Jacob (*1822/+1885) und ROLLWAGEN, Anna Elisabeth (*1821/+1909).

Einen groben Überblick über meine direkten Vorfahren aus Bechtheim, Mussbach, Haßloch und umzu im 17. - 19. Jahrhundert findet ihr unter diesem Link: Link in Dropbax <Dropbox - grafik LAUBER - ROLLWAGEN - FLATT.pdf - Simplify your life;
Dropbox - grafik LAUBER - ROLLWAGEN - FLATT.pdf - Simplify your life

Forscht jemand von Euch zu den genannten Orten? Befinden sich die genannten Familiennamen (aus der Pfalz) vielleicht auch in Euren Ahnenreihen?
Mit Ausnahme von Bechtheim hatte ich bislang keinen Zugang zu Kirchenbüchern aus Haßloch oder Mussbach. Könnte mir hierzu jemand bitte Auskunft geben? Gleiches gilt für Quellen über Auswanderer aus Bechtheim und Haßloch.

Ich freue mich über alle Hinweise auf Quellen bzw. Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.

Beste Grüße von der Wesermündung
Reinhold (Lauber)

Hallo Reinhold, von Haßloch und Mußbach gibt es Ortsfamilienbücher, die Sie
über die Fernleihe beziehen können.
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Ranker

Hallo Reinhold,
Ihre Vorfahrin Maria Elisabeth Stephan könnte vermutlich aus Rhodt unter Rietburg stammen. Diese gehören auch zu meinen Vorfahren. Rhodt liegt etwa 15 km von Mussbach entfernt.
Die KB von Rhodt findet man bei ARCHION, welches aber kostenpflichtig ist. Dort findet man auch die KB von Hassloch und Mussbach.
LG Uwe Roeder

UR