Hallo Peter,
wenn Du Kontakte nach Schweden hast, w�rde ich es spannend finden, ob dabei evtl. Antworten auf meine Fragen bereit liegen? Kannst Du diese f�r mich weiterleiten?
A) gibt es Nachfahren dieses Ehepaares?
Hedwig von M�ller, heiratete den schwedischen Offizier Carl Frederik (von)Morath Peresvetoff in Wismar. Dieser gr�ndet im Jahre 1768 mit dem in Riga geborenen Arzt Handwich (Pate des Rostocker Syndicus Johann Mutzenbecher) in Wismar die Freimaurerloge "The Three Lions Lodge".
B) Was wurde aus seinen Kindern?
Karl Ludwig von Storch (auch Storck geschrieben), Drost und Erbherr in Hoppenrade bei G�strow. (Er ist 1766 Pate bei L. Mutzenbecher in Rostock. Da er in Konkurs geriet, ging er nach 1776 mit mehreren S�hnen und T�chtern ausser Landes und soll als schwedischer Amtmann in Stockholm verstorben sein.
C) angeblich geh�ren der Kirche in Oulu heute schwere silberne Kreuze aus dem Nachla� dieses Kaufmanns - sind darauf auch Inschriften oder Wappen?
Claus (Claes) Jennerjahn der �ltere, * vor dem Jahre 1600 in Deutschland, schwedischer Kaufmann und Reeder in Oulu (Finnland), gestorben nach dem Jahre 1600 in Sverige / Suomi. Verheiratet mit Margarethe Ficke. Im Jahre 1682 gab die Witwe, wegen ihres hohen Alters den Haushalt an ihre verheiratete Tochter, die Gro߭utter des Pastors Petrus Lihovius ab. Claes Jennejahn der J�ngere besa� das Privileg des Tabakhandels und galt mit seiner Bibliothek, die �ber 300 B�nde umfasste, als der reichtste Kaufmann und Ratsherr der Stadt. Ule�borg / Oulu wurde im Jahre 1605 vom schwedischen K�nig Karl IX an der M�ndung des Ouluflusses gegen�ber der Insel Linnansaari und der damals dort befindlichen Festung gegr�ndet Oulu ist heute die gr��te Stadt Nordfinnlands, sie liegt am Bottnischen Meerbusen und ist seit 1776 Hauptstadt der Provinz Oulu.
Mit freundlichen Gr��en Volker Jennerjahn aus Schwerin
<<........> Beim Genealogen-Kongress in Stockholm wurde ich von Herrn J�rgen WEIGLE gebeten,...