Gedcom 7.0

Bitte noch ein wenig Geduld!

Ende 2019 war eine nicht authorisierte Version des GEDCOM Standards erschienen, die "Spezifikation 5.5.5". Nach unserer Kenntnis ist dieser Stand nicht umgesetzt worden. Die Programmautoren in der vom Compgen initiierten GEDCOM-L haben es abgelehnt, diesen Stand zu implementieren. Der wesentliche Grund war neben der fragwürdigen Rechtmäßigkeit die Tatsache, dass viele der mit 5.5.1 darstellbaren Daten mit 5.5.5 nicht mehr hätten exportiert werden dürfen. Die GEDCOM-L hat für einen neuen Standard die Anforderung aufgestellt, dass bisherige Daten weiterhin über GEDCOM ausgetauscht werden können.

GEDCOM-L ist in die Weiterentwicklung des GEDCOM Standards bei FamilySearch offiziell eingebunden. Ich bin sowohl von der GEDCOM-L Gruppe als auch vom Verein Compgen damit beauftragt worden, unsere Aspekte bei dieser Weiterentwicklung zu vertreten. Und diese Vertretung findet intensiv und produktiv statt. Das von der GEDCOM-L veröffentlichte ADDENDUM (GEDCOM 5.5.1 Specification - GEDCOM-L Addendum) zum Standard 5.5.1 ist dabei eine ganz wichtige Basis, da unsere Vorgehensweise hier komprimiert und auf englisch dargestellt wurde.

Für die Arbeit bei FamilySearch am neuen Standard ist Vertraulichkeit vereinbart, so dass ich bislang keine Details nennen darf. Daran halte ich mich, auch um die gute Zusammenarbeit in dem am Standard arbeitenden Team nicht zu gefährden.

Aber über die von TK gefundene Webseite von FamilySearch ist jetzt ein erster Hinweis auf GEDCOM 7.0 von Seiten FamilySearch da. Damit ist nun bekannt, dass die neue Version GEDCOM 7.0 kurz vor ihrer Veröffentlichung steht. Sobald das geschehen ist, werde ich detailliert über den neuen Stand informieren.

Bis dahin also bitte Geduld...

Viele Grüße
Albert Emmerich

Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware

Nun, was auf FamilySearch GEDCOM schon mal zu lesen ist: GEDZip.

Ich finde das sehr praktisch, dass bei einem GEDCOM-Export nun auch die externen Dateien (Bilddateien, PDF, Videos, etc.) nun auch in einem Schritt exportiert und in einer Datei weitergegeben werden können.

Alles andere ist tatsächlich Spekulation - es sind ja nur noch ein paar Tage :slight_smile: bis wir Gewissheit haben. Und ich bin echt gespannt, was es an Neuerungen gibt, die das Mangen und Teilen effektiver machen ("manage and share your information more efficiently"). Ich hoffe auch, dass Entwickler von Genealogie-Software schon in irgendeiner Form involviert waren, um ihre Software so schnell wie möglich darauf umzustellen.

GEDCOM 6 war ja der Versuch mit XML-Struktur, daher jetzt wohl GEDCOM 7.

GEDCOM X (sei es die Zahl 10 oder eXchange) ist eher für die Programmierstelle in FamilySearch, also wie die Programme (nicht von FamilySearch) auf die Daten/Dokumenten von FamilySearch zugreifen - so meine Vermutung.

Viele Grüße
Markus

Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware

Hallo,

nein. Der Zugriff geht über das FamilySearch-API. Komplett andere Sache.

Jan Escholt

Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware

Ah, Ok.
Ich dachte, das wäre diese Programmierschnittstelle (API - habe den -schnitt- bei Programmierschnittstelle vergessen :-/) bzw. ein Teil davon. Hab nur mal oberflächlich reingelesen und war reine Vermutung, zumal es nie in irgendeinem Programm angeboten wurde.

Wobei GEDCOM JSON auch interessant (gewesen) wäre ... vielleicht würde ich dann aus reiner Neugier mal einen Viewer mit SAPUI5 bzw. OPENUI5 programmieren :-).

Danke für die Aufklärung.