Gedcom 7.0?

Guten Tag,

wie ich gerade lese, hat Familysearch einen neuen Standard GEDCOM 7.0 veröffentlicht: FamilySearch GEDCOM

Unten auf der Seite ist ein Link zu den neuen Spezifikationen angegeben, zu denen mir aber Benutzername und Passwort fehlen.

Ich würde mich gerne informieren, was GEDCOM 7.0 von früheren Versionen unterscheidet. Da hier und in der Mailingliste Genealogie-Programme einige Programmautoren sind, die - wenn ich es richtig verstanden habe - sich Gedanken über den GEDCOM-Standard gemacht haben und (hoffentlich) in Kontakt stehen mit den GEDCOM-Herausgebern, möchte ich fragen, wo ich Informationen finde oder was GEDCOM 7.0 auszeichnet.

Viele Grüße

TK

Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware

Hallo TK,

ich denke, dass es erst zur RootsTech Connect 2021 (beginnend ab 25.02.2021) weitere und genauere Informationen geben wird...

Viele Grüße
Peter (Jatzlauk)

Da hast Du dich leider geirrt. Ich lese dort:
"GEDCOM Version 7.0, die auf der RootsTech Connect 2021 angekündigt
wurde, ..."

Es gibt also noch keine neue GEDCOM-Version.
Der angegebene Link führt zu einer Anmeldemaske. Wenn man keine
Zugangsdaten hat, wird man keine Informationen bekommen.

Wie man die Informationen bekommt, steht auch auf der Seite:
"Jegliche Anfragen können direkt an GEDCOM@FamilySearch.org gemailt werden."

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware

Hallo,

ich arbeite mit dem Ahnenprogramm GeneWeb bzw. GeneaNet. Hier ist offensichlich der neue Standard gedcom 7.00 bereits implementiert.

Siehe meine Dokumentation: Testbeispiel GeneaNet Version 7.00 mit Titel und Ort und gedcom 5.5 mit weiteren Kartenarten

Grüße

Heinz

Hallo Heinz,

ich muss Dich enttäuschen. Der Auszug aus der GEDCOM-Datei sagt nur, dass
die GEDCOM-Datei von GeneWeb Version 7.0 erzeugt wurde.
     1 SOUR GeneWeb
     2 VERS 7.00 - exp
     2 NAME gwb2ged
     2 CORP INRIA
     3 ADDR http://www.geneweb.org

Die Datei selbst entspricht dem GEDCOM-Standard 5.5 von 1996.
     1 GEDC
     2 VERS 5.5
     2 FORM LINEAGE-LINKED

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Hallo Heinz,

nein, es ist die Programmversion 7.0.0 - nicht der GEDCOM Standard 7.0. Die auf der verlinkten Seite aufgeführten ged-Dateien haben beide die Information
1 GEDC
2 VERS 5.5
wodurch sie als GEDCOM Version 5.5 (die ist älter als die aktuelle 5.5.1) ausgewiesen werden.

Ein Standard, der noch gar nicht zur Verfügung gestellt wurde, kann ja auch in Programmen noch nicht umgesetzt sein!

Viele Grüße
Albert (Emmerich)

Hallo Stefan Mettenbrink,

    wie ich gerade lese, hat Familysearch einen neuen Standard GEDCOM 7.0
    veröffentlicht: FamilySearch GEDCOM

Da hast Du dich leider geirrt. Ich lese dort:
"GEDCOM Version 7.0, die auf der RootsTech Connect 2021 angekündigt
wurde, ..."

das lese ich dort auch. Nach den Regeln der deutschen Grammatik ist "angekündigt wurde" allerdings eine Zeitform der Vergangenheit.

Wenn ich nun erfahre, dass die Rootstech Connect erst Ende des Monats stattfindet, liegt der Irrtum wohl beim Übersetzer und der Satz sollte wohl lauten:

"GEDCOM Version 7.0., deren Veröffentlichung für die Rootstech Connect 2021 angekündigt wurde".

Da aber verschiedentlich hier durchklang, dass es eine Arbeitsgruppe von Programmautoren gibt, die auch Vorschläge zur Verbesserung erarbeitet haben, hätte es ja sein können, dass hier schon weitere Informationen verfügbar sind. Oder sind die Kontakte doch nicht so gut, so dass alle davon überrascht sein werden, was GEDCOM 7.0 enthält?

Viele Grüße

TK

Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware

Hallo,

vielleicht ist GEDCOM 7.0 = GEDCOM-X? Ist aber reine Spekulation…

Viele Grüße
Peter (Jatzlauk)

Inzwischen wurde GEDCOM 7.01 offiziell veröffentlicht. Die Änderungen zu 7.0 sind wohl lediglich Rechtschreibkorrekturen.

Ja, ich war durchaus frühzeitig informiert. Andere Programmentwickler haben ein „non disclosure ageement“ unterschrieben und wurden noch mehr in die Überarbeitung einbezogen.

Gesendet von myMail für iOS
Rechtschreibfehler aufgrund von Touchbedienung sind zu entschuldigen.