Fwd: Re: Neues Programm

Hallo,

ich möchte mich auch einschalten, denn den Vorschlag GeneWeb/GeneaNet zu benutzen habe ich bis jetzt nicht gehört.

Ich nehme GeneaNet, weil ich nach vielen Test mit anderen Programmen, dies als das Beste erkannt habe.

Ich weiß nun nicht, was der Auslöser war, was das Programm alles können soll.

Ich habe natürlich auch festgestellt, dass es kein Programm gibt, was alles kann.

Ich benutze drei verschiedene Programme, je nachdem, was ich für einen Ausdruck haben will.

Hier sind Beispiele für die Ausdrucke, die GeneaNet liefern kann:

https://heinz-wember.de/gen/wittelsbacher/geneweb/index.html

Ich habe versucht, GeneaNet auf meinem Server zu installieren, das ist mir erst Mal nicht gelungen, das ist offenbar nicht so einfach.

Ich benutze also GeneaNet auf dem Server von GeneaNet.org in Paris, z.B.: Heinz WEMBER (Genealogie) - Geneanet

Das ist übrigens alles kostenlos. Natürlich wollen sie gerne etwas gespendet haben und mache dies auch.

Deshalb verwende ich für bestimmte Programme für Ausdrucke, die GeneaNet nicht liefern kann.

Da habe ich z.B. PC_Ahnen

Hier ist eine Gegenüberstellung von Ausdrucken, die verschiedene Programme liefern können:
https://heinz-wember.de/gen/GenProgVergl/index.html

Voraussetzung ist nur, dass das andere Programm einen Import von gedcom-Dateien gestattet. Bei GeneWeb kann man natürlich einen Export als gedcom-Datei machen.

Bei PC_Ahnen muss man wissen, dass dies ein Programm ist, das mit 32bit läuft. Wenn man also PC_Ahnen auf einem Windowsrechner mit 64 bit laufen lassen will, muss man VMWare installieren und hier ein Windows 10 mit 32 bit installieren.

Ich habe fasst alles, was ich weiß, dokumentiert, siehe unter:

https://heinz-wember.de/dokus/index.html

Wenn man allerdings Bevölkerungsstatistik machen will, dann ist wohl jedes Genealogieprogramm überfordert.

Ich habe ein Beispiel hierfür: https://heinz-wember.de/gen/BevStatistik/index.html

Grüße

Heinz

Hallo Heinz,
interessante Infos, zu denen ich zwei Anmerkungen habe:

1. Wo gibt es eine Version von geneanet zum selbst installieren? Ich habe dort nur die Free-Version und das Premium-Abo gefunden.

2. 32Bit Programme laufen normalerweise auch unter einem 64Bit-Windows. Sofern es hier Probleme gibt, sind es andere Inkompatibilitäten die die Ausführung verhindern.

Viele Grüße,
Ralf

Hallo,

https://geneweb.tuxfamily.org/wiki/GeneWeb

zu 2. das weiß ich schon, aber in diesem Fall geht es nicht.

Grüße

Heinz