Umstellungen bei der Mailingliste

Liebe Teilnehmer*innen,

seit fast einem Jahr haben wir mit Discourse eine Suche in allen offenen Mailinglisten von genealogy.net https://discourse.genealogy.net/

In Discourse gibt es auch eine Kategorie "homepages-l", in die automatisch alle Nachrichten dieser Mailinglisten laufen: homepages-l - genealogy.net

Mittelfristig soll die gesamte Diskussion dorthin umziehen, da unsere Mailinglistensoftware in die Jahre gekommen ist und wir bei Discourse viel bessere Möglichkeiten haben, Informationen darzustellen (z.B. mit eingebetteten Zeichnungen oder Screenshots).

Wir gehen diesen Umzug in drei Phasen an. Leser des CompGen Blogs haben das vielleicht schon gelesen: <https://www.compgen.de/2021/05/umstellung-offener-mailinglisten-auf-discourse/&gt;
Wir befinden uns jetzt in Phase 1.

Wenn man nur lesen möchte, ist es schon jetzt möglich, entweder Mailingliste oder Discourse zu verwenden, ohne etwas zu verpassen. Man braucht in Discourse bei der Kategorie nur das kleine Glockensymbol oben rechts anzuklicken und dort "Beobachten" auszuwählen. Eventuell muss man in den eigenen Einstellungen unter "E-Mail" einstellen, dass man
immer E-Mails haben möchte. (In Discourse hätte ich jetzt Screenshots einfügen können.) Dann bekommt man alle Nachrichten auch über Discourse zugeschickt und könnte die Mailingliste auf "no-mail" setzen.

Zum Lesen ist eine Anmeldung bei Discourse nicht notwendig. Wenn man Benachrichtigungen haben möchte, muss man sich jedoch anmelden. Dafür gilt *nicht* das Mailman-Passwort sondern die für alle übrigen CompGen-Angebote verwendete E-Mail-Adresse und Passwort.

Zum 17. Juni startet für homepages-l die Phase 2. Ab dann wird auch das direkte Schreiben in Discourse für homepages-l möglich sein. Wenn man bis dahin die Benachrichtigungen in Discourse nicht aktiviert hat, kann es sein, dass man Themen und Antworten verpasst.

Wenn es keine unerwarteten Probleme gibt, startet am 1. Juli die dritte
Phase und es wird über die Mailingliste auch nichts mehr verschickt.
Dafür kann man dann mit der gewohnten Adresse <homepages-l@genealogy.net> Themen in Discourse starten.

Schöne Grüße
Jesper (Zedlitz)

Hallo Listenteilnehmer,

ich habe die von Susanne Nicola angekündigte Mail nicht erhalten, obwohl ich nach meinem Empfinden die erforderlichen Einstellungen vorgenommen habe. Das ganze ist aus meiner Sicht ziemlich unübersichtlich.

Ich warte jetzt mal ab, wie sich das ab 17.6. entwickelt. Wenn mir das weiterhin unübersichtlich ist und hier auch noch die "Sternchen-Manie" einreißt, bin ich dann mal weg.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz (Keizer)

Hallo Jesper,

vielen Dank für die Erläuterung, das klappt gut so. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung und der Link sind recht komfortabel und man kann genau machen, was du sagst :slight_smile: Die Einstellmöglichkeiten für Benachrichtigungen sind ja klasse, da kann man gut differenzieren und vermutlich auch die Mails recht gut reduzieren und trotzdem informiert sein...
Bin gespannt!

LG
Melanie (Lanz)

Hallo Heinz,

Die Kategorie „Gen-HP“ (Homepages) hast Du in Deinen Einstellungen noch nicht auf "Beobachten " gestellt. Das hast Du bisher nur bei der Kategorie „Genealogie-Programme“ gemacht.

Das ist der Grund, warum Du hier noch keine Nachrichten erhältst.