Hallo Orts- und Kirchengemeindekundige,
In einem Sterbeeintrag aus St. Sixti in Northeim las ich in etwa: "geb�rtig in Vogelbeck bei Northeim".
Laut Gemeindeverzeichnis ist Vogelbeck heute jedoch in Einbeck eingemeindet.
Gibt es f�r Vogelbeck aus den Jahren um 1650 eigene Kirchenb�cher oder wo k�nnte man nachforschen ?
Freundliche Gr��e
Rainer [D�rry]
"Rainer Dörry" <rainer@rainer-doerry.de> schrieb:
Gibt es für Vogelbeck aus den Jahren um 1650 eigene Kirchenbücher oder
wo könnte man nachforschen ?
Hallo Rainer,
die Kirchenbücher Vogel beck beginnen ersdt 1785. Bis dahin sind die Eintragungen in den Kirchenbüchern der Mutterkirche Hohnstedt. Diese beginnen 1637 und liegen als Microfiches im Kirchenbuchamt Hannover: www.kirche-hannover.de/kirchenbuchamt/
Viele Grüße über den Rhein,
Wilfried (Petersen)
Hallo Wilfried,:
Gibt es f�r Vogelbeck aus den Jahren um 1650 eigene Kirchenb�cher oder wo k�nnte man nachforschen ?
Hallo Rainer,
die Kirchenb�cher Vogel beck beginnen ersdt 1785. Bis dahin sind die Eintragungen in den Kirchenb�chern der Mutterkirche Hohnstedt. Diese beginnen 1637 und liegen als Microfiches im Kirchenbuchamt Hannover: www.kirche-hannover.de/kirchenbuchamt/
wie immer, kompetent und schnell.
Danke f�r die Antwort. Das erleichtert meine Sucharbeit auf eine Kirche, denn in Hohnstedt mu� ich sowieso forschen. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass Imbshausen ebenfalls im Kirchenbuch-Amt vorhanden ist. Einzig Denkershausen habe ich vermi�t.
Freundliche Gr��e nach dr�ben �berm Rhein
Rainer [D�rry]
Rainer D�rry schrieb:
[...]
Danke f�r die Antwort. Das erleichtert meine Sucharbeit auf eine Kirche,
denn in Hohnstedt mu� ich sowieso forschen. Bei dieser Gelegenheit habe
ich auch festgestellt, dass Imbshausen ebenfalls im Kirchenbuch-Amt
vorhanden ist. Einzig Denkershausen habe ich vermi�t.
Hallo Rainer,
Denkershausen geh�rt zu Langenholtensen. Viele Amtshandlungen von
Denkersh�user Einwohnern sind auch in den Kirchenb�chern von
Wiebrechtshausen zu finden.
Hoffe geholfen zu haben
Heinz