Hallo,
ich habe Probleme mit der Wiederverwendung gelöschter
Personennummern.
Ich habe eine Reihe von Personen löschen müssen, die falsch
verknüpft bzw. doppelt waren.
Dadurch sind jetzt frei Nummern in der Reihenfolge. Angeblich
werden diese gelöschten Nummern automatisch wiederverwendet. Aber
beim Import von Gedcom-Dateien werden die neuen Personen
(Einzelpersonen, nicht verlinkt) immer an das Ende der
Nummernreihe angehängt.
Beispiel hier: #153, #169 sind gelöscht, Reihe geht bis #237.
Nach dem Import (GedCom) von 10 Personen werden die als #238 bis
#247 generiert. Mache ich das wieder rückgängig bzw. lösche die
Personen, so werden die 10 Personen ab #248 generiert.
Die verlorenen Nummern sind nicht benutzbar. Es kommt die
Fehlermeldung: 'That is the number of s deleted Person and that
numberis set to re-used'
Unter 'Optionen, Editieren Bildschirm 1' ist kein Häkchen gesetzt.
Vielen Dank für Hilfe.
Josef
Hallo Josef,
wenn ich die Personen per Hand eingebe, werden die gelöschten
BK-Nummern wiederverwendet.
Habe ich schon ein paarmal feststellen können.
Ich vermute es ist beim GEDCOM-Import noch nicht vorgesehen.
Viele Grüße
Heinz (Rehfinger)
Hallo Josef,
unter BK HTML-Hilfe steht:
Eine gelöschte BK-Nr. reaktivieren
Diese Funktion ist im Hauptschirm unter Datei, Utilities aufrufbar und erlaubt das reaktivieren einer bereits gelöschten lfd. BK Nr.
Diese Funktion reaktiviert NICHT den Namen oder weitere Informationen der gelöschten Personen. Es wird nur die lfd. BK Nr. aktiviert und im Namensfeld VERFÜGBAR eingetragen. Wenn Sie nun Kinder zu einer Familie eingeben, können Sie im Editieren-Schirm das Wort VERFÜGBAR eintragen, Enter drücken und es wird eine der reaktivierten BK Nrn. aufgerufen. Dann können Sie VERFÜGBAR mit dem Namen des Kindes überschreiben und weitere Daten eingeben.
Die Ausführung dieser Funktion ist jedoch NICHT erforderlich, da das Programm so entwickelt wurde, dass es auch mit nicht mehr belegten BK Nummern korrekt funktioniert. Beachten Sie, dass die lfd. BK Nummern programminterne Ordnungsnummern und KEINE genealogischen Nummern sind. Es ist daher auch nicht notwendig, alle Nummern zu verwenden.
Ich verfahre wie nachfolgend beschrieben, ersetze aber den überholten Namen durch die freigewordene BK-Nr., also Max Müller > 4711. Auf diese Weise erscheinen die freien BK-Nummern immer am Beginn der Liste "Familienname Vorname", und ich brauche mir verfügbare ältere BK-Nummern nicht gesondert zu "merken".
Jürgen Wagner
Hallo Josef, hallo Walter,
ich benutze die BK Version 7.0.10 und unter der Funktion Datei, Utilities wurde anscheinend das Reaktivieren einer bereits gelöschten lfd. BK-Nr. herausgenommen. Seit welcher Version das so ist, weiß ich leider nicht.
Unter der BK-Hilfe steht aber immer noch , dass es so, wie von Dir beschrieben funktionieren müsste.
Gruß
Corina
Hallo Corina,
ich benutze die BK Version 7.0.10 und unter der Funktion Datei, Utilities wurde anscheinend das Reaktivieren einer bereits gelöschten lfd. BK-Nr. herausgenommen. Seit welcher Version das so ist, weià ich leider nicht.
Unter der BK-Hilfe steht aber immer noch , dass es so, wie von Dir beschrieben funktionieren mÃŒsste.
Das geht prinzipiell auch jetzt in BK7 (hier 7.0.39). Die
Reaktivierung funktioniert jetzt automatisch, sofern nicht unter
'Optionen, Editieren Bildschirm 1" in der letzten Zeile
deaktiviert ist.
Das Problem ist - es funktioniert nur bei manueller Eingabe von
neuen Personen, aber eben nicht bei GedCom-Import.
Gruß Josef