Diese ganze Diskussion dreht sich um ein Phantom. Ich habe in meiner Kindheit viele Naziuniformen gesehen, und wie alle Buben meines Alters kannte ich natürlich nicht nur alle Flugzeugtypen, sondern auch die meisten Uniformen und Rangabzeichen vom Wehrmacht und Partei. Gelbe Uniformen waren nicht darunter.
Die zweite Strophe des Horst-Wessel-Liedes begann vielmehr so: "Die Straße frei den braunen Bataillonen, die Straße frei dem Sturmabteilungsmann". Und "Sturmabteilung" war abgekürzt SA. Da der Verfasser dieses schrecklichen Liedes selbst SA-Führer war, muß er die Farbe seiner Uniform ja wohl einigermaßen gekannt haben. Man sprach allgemein von "Braunhemden". Für Einzelheiten vergleiche man <Sturmabteilung – Wikipedia.
Ich habe selbst eine solche braune /Uniform getragen, weil ich im März 1945 als Siebzehnjähriger noch in eine bewaffnete Truppe in SA-Uniform ("Standarte Feldherrnhalle") gesteckt wurde. Wir hatten sogar braune Stahlhelme und braune Koppelschlösser.
Die Uniform der hauptamtlichen "Politischen Leiter" der NSDAP war ebenfalls braun, vielleicht mit einem etwas helleren Ton, den man in der Rückerinnerung mit gelb verwechseln mag - aber "Goldfasanen" annte man sie wegen ihrer goldenen Tressen und Rangabzeichen. Man findet eine Reihe von Abbildungen bei einem Anbieter im Internet: <http://www.nsdapuniforms.com/data/results.asp?Category=Uniforms&Filter=NSDAP+Militaria>
Göring hatte eine weiße Uniform (Abbildung siehe: Reichsmarschall – Wikipedia)
Das Afrikakorps hatte in der Tat khakifarbene Uniformen. Aber dieses "khaki" war eher ein helles Braun.
Freundliche Grüße
Gerhard Lehmbruch