Hallo Herr Schulz!
kann mir jemand mit Daten zu Vorfahren oder Geschwistern helfen zu
Johann Gehrmann
* 21.12.1857 Liebenau/Ermland
+ 6.11.1938
Heirat Datum unbekannt
Barbara Schönberg
* 30.11.1858 Liebenau/ErmlandDaten über die Kinder Anna * 5.2.1878 Liebenau und Joseph * 10.3.1883 besitze ich.
Das ermländische Liebenau lag im Kreis Braunsberg im kath. Kirchspiel Plaßwich. Von Plaßwich existieren noch die Kirchenbücher Taufen 1788-1870, Trauungen 1788-1846, Beerdigungen 1788-1891. Mikrofilme im Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg und bei den "Mormonen", Originale im Ermländischen Erzdiözesanarchiv in Allenstein.
Damit dürften Sie also weiterkommen können. Aber es gibt eine etwas einfachere Möglichkeit für Sie:
Im Besitz des Historischen Vereins für Ermland, Ermlandhaus, Ermlandweg 22, 48159 Münster/Westf., befindet sich ein von dem 1985 verstorbenen Familienforscher Walter Merten anhand der Kirchenbücher erarbeitetes Kirchspielfamilienbuch von Plaßwich. Merten ist damit nicht ganz fertig geworden - der Tod kam zu früh -, weshalb es auch nie veröffentlicht wurde. Aber da er bereits Namenregister erstellt hat, fehlen in dem Typoskript wohl nur noch die Verweise, die Kirchenbucheinträge dürften alle erfasst sein.
Für Sie stellt sich insofern nur die Frage, ob Sie um schriftliche Auskunft bitten, was durchaus Monate dauern kann, da die einzige Dame des Vereins vor Ort mit Anfragen völlig überlastet ist, oder nach Absprache selbst dorthin fahren und in der Vereinsbibliothek das Material einsehen und auswerten.
In meinen Unterlagen zu Plaßwich finde ich bei grober Durchsicht:
Rosa, Ehefrau des Einwohner Johann Gehrmann, ist 59 Jahre alt am 23. Oktober 1887 in Liebenau an Lungenentzündung gestorben. Beerdigung war vier Tage später. Möglicherweise die Mutter Ihres Johann Gehrmann.
Viele Grüße
Carsten Fecker