Geheime Kirchenbuch Archive in Polen oder Deutschland?

Mein Urgrossvater ist am 9 Okt 1845 in Graudenz (Stremozyn) geboren und am 19 Okt ev. getauft. Diese Information ist frei erhältlich und normal kann man bei Familysearch eine Kopie verlangen. Die sagen mir aber:
Dear Fred
Thank you for your request. Unfortunately, the book/film you requested is copyright restricted by the publisher or author and we are not able to share any portion electronically.
Best of Luck in your continued research
FHL Lookup Team

My Heritage sagt mir dieses:
Christening
Date: Oct 19 1845
Place: Graudenz, Westpreussen, Prussia
Source citation
Ferdinand Leopold Bonin
Birth: Oct 6 1845
Christening: Oct 19 1845 - Graudenz, Westpreussen, Prussia
Father: Peter Bonin
Mother: Caroline Fenske
Indexing Project (Batch) Number: C99848-1
System Origin: Germany-ODM
GS Film number: 161687, 161692

Wer hat diesen Film und wie kann ich ein Bild des Taufeintrags bekommen? Ist das eine Geldsache von Germany-ODM oder was?

Moin Fred,

den Taufeintrag aus dem EZB habe ich Dir direkt zugesandt.

Viele Grüße aus Flensburg
Florian Peller

Hallo,

der Eintrag ist über Archion erreichbar.

Graudenz Stadt, Taufen 1844-1866 S. 56

MfG. Mario Rux

Ich hatte keine Ahnung das alte deutsche Ostgebiete auch bei Archion zu finden sind. Ich finde das man immer wieder neues lernen muss.
Dank für den Hinweis. Ich werde jetzt einige Tage dort stöbern.
Fred

Wenn die Filmnummer angegeben ist, kannst du im FS Katalog nach dieser Nummer suchen, und bekommst die von FS benutzte Quelle angezeigt:

„Mikrofilme aufgenommen von Manuskripten in Berlin-Dahlem und Evangelische Kirche der Union, Berlin-Charlottenburg und Archiwum Państwowe, Warschau.“

Also gibt es neben Archion auch noch KB im Staatsarchiv Warschau.
„Geheim“ ist das also nicht. Wenn Archion seine Kunden nur gegen Geld schauen lässt,wird man es über FS nicht kostenlos bekommen.

Na ja. Ich hatte recht. Archion hält diese scans nur für zahlende Kunden. Wenn man das nicht weiß bleiben sie ein Geheimnis und versteckt.

Hallo,

die untenstehende Aussage ist meiner Ansicht nach nicht korrekt. Ich glaube nicht, dass FS einen Abgleich mit Archion macht.

Ich hatte einen Vorgang, wo mir in Archion eine Kirchenbuchseite fehlte. Da auf der Seite laut einem Verzeichnis ein mich interessierender Eintrag vorkommen sollte und Archion die fehlende Seite nicht bereitstellen konnte, habe ich über den FS Service eine Kopie von der Seite angefragt (ohne auf Archion hinzuweisen). Da kam auch erst eine Absage, weil die „elektronischen Daten“ nicht herausgegeben werden dürfen. Ich habe dann aber nochmal nachgehakt und erläutert, dass ich nicht die „elektronischen Daten“ haben möchte, sondern mir nur eine Hardcopy oder ein Ausdruck von der Seite reicht. Ich habe dann per Mail die Seite und noch eine Worddatei mit dem vergrößerten gesuchten Eintrag erhalten…

Viele Grüße,
Thomas

Natürlich nicht mit Archion. FS hat aber einen Vertrag mit dem Evangelischen Zentralarchiv in Berlin abgeschlossen, wonach sie die Einträge indexieren dürfen, aber die Bilder nicht innerhalb Deutschlands zeigen dürfen (weil das EZA das an Archion vergeben hat).

Für Filme, die im DZfG in Leipzig liegen, gilt diese Einschränkung nicht.

1 Like

Die Evangelischen Kirchen MÖCHTEN ihre Urkunden nicht auf Familysearch ausgestellt sehen. Da es IHRE Urkunden sind, haben sie durchaus das Recht zu verlangen, dass Familysearch ihre Veröffentlichung unterlässt. Sie MÖCHTEN ihre Urkunden auch nicht von Familysearch indexiert haben. Muss ich die Gründe erläutern? Immerhin konnte Familysearch mit diesen Kirchen vereinbaren, dir die Daten geben zu können. Familysearch kommt nur deshalb mit seiner Aufgabe voran, genealogische Daten kostenlos verfügbar zu machen, weil es sich an solche Vereinbarungen strikt hält.

„Wenn Archion seine Kunden nur gegen Geld schauen lässt,wird man es über FS nicht kostenlos bekommen“
Das ist die traurige Wahrheit.

Wenn man die Daten persönlich einsehen möchte, gibt es die Einschränkung bei diversen KB bei FS. In dem Beitrag ging es aber um den FS Service, über den man die Kirchenbuchseite zu einem gezielten Eintrag anfordern kann. Da bei dem Service keine Adressdaten abgefragt werden, greift z. B. die Einschränkung „gesperrt in Europa“ nicht. Es ist so, als wenn man einen in den USA lebenden Forscherfreund bittet, in ein FS-Center zu gehen und einen Ausdruck/Hardcopy zu erstellen und diese per Mail zuzusenden.

Für eine umfangreiche Recherche geht das natürlich nicht. Aber Fred Rump hatte gezielt einen Eintrag gesucht, genauso wie ich einen Eintrag von einer Seite gesucht habe, die in dem Scan bei archion nicht vorhanden ist…