GeHe-Remail: Suche nach dem Familiennamen 'HARBES' (Hausberge)

Hallo Marijke,

sehen Sie mal nach unter Familienforschung Bödecker
htm .

Dort finden Sie den Nachnamen HARBES unter 'Porta Westfalica', wozu der
Ortsteil HAUSBERGE heute gehört, der an der WESER in OWL Ostwestfalen-Lippe
im Bundesland NRW Nordrhein-Westfalen/Deutschland liegt:

HausbergeBödeker (*1691), Böhne (*1731), Brandt (*1713), Droste (*1770),
Guthardt (*1710), Harbes, Köster
(* 1688), Nagel (*1718), Nolte (*1734), Pape (*1704), Reese (*1709),
Regtmeier, Rudoph (*1713), Schnüll (*1801), Schulze (*1764), Söte (*1726),

Störbeck (oo1759), Vogt (*1706), Watermann (*1743)

HARBES war aber auch wohl früher ein Ortsteil von Hausberge: http://wiki
genealogy.net/index.php/Porta-Westfalica

http://gov.genealogy.net/ShowObjectSimple
do?id=HARBESJO42LF

Evtl. konnte ich Ihnen damit ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichen Gruessen

-------Originalmeldung-------

Hallo Marijke,

ich war etwas �berrascht zu lesen, dass es in Porta Westfalica einen Ortsteil "Harbes" gab. Das
stimmt so nicht. In der Deutschen Grundkarte ist lediglich der Hofname "Harbes" mit verzeichnet. Es
handelt sich um die Hofstelle an der Eisberger Stra�e 207 (fr�her Lohfeld Nr. 29). In den
ostwestf�lischen Grundkarten sind her h�ufig die Hofnamen aufgef�hrt. Das l�sst sich wohl aus der
hier typischen Siedlungsform der Einzelhofsiedlungen (besonders pr�gnant in Lohfeld) begr�nden. Da ist
einfach genug Platz in der Karte, um den Namen daneben zu schreiben. �brigens ist mir auch
aufgefallen, dass in der preu�ischen Uraufnahme (von 1837?) der Name "Harbesmeyer" dort verzeichnet
ist.

Jedenfalls hat mein Kollege Reinhard Busch ja viel �ber Lohfeld geforscht, so nun auch �ber Lohfeld
Nr. 29:

Dort taucht zwischen 1813 und 1962 der Name Harbes auf. Auch heute leben noch die Nachfahren dieser Familie (mit Namen Hofmann) in der Eisberger Stra�e 207 ! Vor 1813 ist auf diesem Hof der Name Nagel bzw. S�te zu finden.

Wenn Du in die Kirchenb�cher gucken m�chtest, um zum Beispiel die Herkunft dieser Familie Harbes in Lohfeld Nr. 29 herauszubekommen, m�sstest Du in das Kirchenbuch von Hausberge gucken. Mikrofilme davon liegen im Kreiskirchenamt in Oeynhausen sowie im Landeskirchenamt Bielefeld:

Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen
Lenn�stra�e 3
32 545 Bad Oeynhausen
0 57 31 / 18 05 - 23
Fax: 0 57 31 - 18 05 - 80
www.kirchenkreis-vlotho.de

Landeskirchliches Archiv Bielefeld
Ritterstra�e 19
33 602 Bielefeld
05 21 / 5 94 - 2 96
Fax: 05 21 / 5 94 - 1 29
archiv@lka.ekvw.de
www.ekvw.de
�ffnungszeiten: Mo - Do 9.00 - 12.30 Uhr, 13.30 Uhr - 16.00 Uhr

Ich hoffe, es hilft ein bisschen.

Viele Gr��e aus Langenhagen, Deutschland,

Bj�rn

P.S. Kann jemand die Eintr�ge in Genwiki �ndern. Porta besteht aus 15 Ortsteilen und es gab ein paar Bauernschaften, die eine gewisse Eigenst�ndigkeit hatten. Aber so viele, wie aufgelistet, gab es nicht!