Und zwar, war mein Opa, RICHARD, KARL, GUSTAV WUTTKE am 14.09.1886 in Sackerau / Kreis Ohlau geboren, gestorben am 20.01.1985 in Berlin-Spandau, im 1. und auch im 2, Weltkrieg in Gefangenschaft. Im 1. Weltkriegkam er aus Brasilien mit dem Kohledampfer, "Baden", Kapitän Rollin, sie gerieten in die Falklandschlacht und wurden um 09.09.1914 versenkt. Die Überlebenden kamen in englische Kriegsgefangenschaft als Handelsmarine, da zufällig in die Schlacht geraten, war 5 Jahre auf "Isle of Man".
Im II. Weltkrieg wurde er durch die Russen nach Sibirien (?) verschleppt, leider konnte er nicht sagen wo er war, die Russen hatten das Geheimnis gut gehütet. Er wurde am 21.05.1945 auf der Strasse in Misdroy eingesammelt und erst 1950 freigelassen und zu seiner Schwester nach Leipzig verfrachtet.
Nun meine eigentliche Frage, kann man irgendwo die Gefangenenlisten einsehen? Ich habe zwar gesucht aber so nix gefunden.
Hallo Denis, vielen Dank, so kann ich vielleicht über das Lager in Russland etwas erfahren. Leider wusste er selber nicht wo er gefangen gehalten wurde, er war froh dann doch irgendwann entlassen worden zu sein.
Ich melde mich wenn ich von dort eine Antwort erhalte.
Gruss Olgi
PS. Isle of Man bleibt dann halt noch offen