Gefangenenlager Potulice/Bromberg

Hallo Diana!

bestehen vom Gefangenenlager Potulice bei Bromberg in irgendeiner Form Aufnahmelisten der dort Internierten ? Wenn ja, wo sind diese einsehbar bzw. an wen muss ich mich wenden?

Gibt es, und zwar im Staatsarchiv Bromberg (Archiwum Panstwowe w Bydgoszczy, ul. Dworcowa 65, 85-009 Bydgoszcz, Polen. E-Mail, dz.info@archiwum.bydgoszcz.pl)

Und zwar gibt es sieben sogenannte Hauptbücher der Gefangenen für die Jahre 1945 bis 1949, die chronologisch, nicht alphabetisch angelegt sind.
"Die Hauptbücher der Gefangenen umfassen Vor- und Zuname der Insassen, Geburtsdatum und -ort, Religion, Ursache und Datum des Todes. Weiterhin enthalten sie sehr wichtige Anmerkungen wie: über die Oder ausgesiedelt, geflohen aus dem Lager, im Lager oder außerhalb Lagers gestorben." (Witold Stankowski: Lager für Deutsche in Polen am Beispiel Pommerellen/Westpreußen (1945-1950). Bonn 2001, S. 80).

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

tausend Dank für deine Information ! Ich glaube, das wird mir bei meiner Suche sehr helfen ! Weißt du zufällig ob man an das Archiv auch in Deutsch schreiben kann? Leider spreche ich nur ein paar Brocken polnisch, um einen Brief zu verfassen reicht meine Sprachkunde absolut nicht aus....

Ich danke dir sehr ! Viele Grüße aus Dresden,

Diana

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."