Gefallene aus Ramstein im 1. Weltkrieg

Liebe Listenmitglieder,

in der Ramsteiner Chronik von Heinz Feth gibt es eine Zusammenstellung der in den Weltkriegen gefallenen Soldaten. Im Gegensatz zu anderen Orten ist außer dem Namen, dem Todestag und der Angabe Westen, Osten, Inland usw. keine konkrete Angabe enthalten.

Wo könnte ich mehr zu der jeweiligen Einheit, dem Dienstgrad und dem Sterbeort erfahren?

Mich interessiert besonders der 1. Weltkrieg und der Einsatz der bayerischen Truppen in Flandern.

Viele Grüße

Hermann Müller

Hallo Herr Müller,

bei ancestry.de sind die Bayerischen Stammrollen aus dem I. Weltkrieg digitalisiert und indexiert online nutzbar.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Thomas

Liebe Listenmitglieder,

ich bedanke mich für die Hinweise auf ancestry und die genealogy-Datenbank.

Mich wundert, dass die bayerischen Stammrollen bei ancestry einsehbar sein sollen. Was man zu sehen bekommt, konnte ich noch nicht prüfen, da ich nicht angemeldet bin. Mich wundert allerdings, wie damit der deutsche Datenschutz ausgehebelt wird. Schließlich stehen in den Stammrollen auch sehr persönliche Dinge wie z. B. Krankheiten. Ich kenne das von meinem Großvater, von dem ich vom Kriegsarchiv in München die Stammrolle habe.

Ein Test in der genealogy-Datenbank zeigt, dass man etwas weiterkommt. Zum Teil werden die militärischen Einheiten angezeigt. Den Sterbeort und das Sterbedatum erfährt man nicht. Nur das Datum der Ausgabe der Verlustliste ist genannt. Oder suche und schaue ich falsch?

Viele Grüße

Hermann Müller

Guten Morgen, Herr Doktor,

warum sollten Krankheiten von Leuten, die so lange tot sind, daß sie
nicht mehr unter den Datenschutz falen, unter den Datenschutz fallen?

Mit freundlichem Gruß

Roland Geiger