nach welcher (Standard) Version GedCom wird aus BK 6.6 exportiert? Und
Version 7 ?
Laut Wiki werden auch Benutzerdefinierte Felder unterstützt... also doch
kein Standard?
ich habe zwei Rechner mit BK 6.6 für Windows, einer ist ein Laptop.
Kann ich von einem Rechner zum anderen ausgewählte Datensätze übertragen?
(Zum Beispiel, indem man die BK_Nummern aufzählt?)
Auf beiden Rechnern sind etwa 1600 Datensätze und ich möchte etwa 50 vom
einen
zum anderen übertragen.
ja, das geht.
Das Vorgehen ist beschrieben unter: Brother's Keeper – GenWiki <= das %27 austauschen gegen ein Apostroph.
Hier ein Auszug daraus:
Exportlisten
Statt der vorgegebenen Möglichkeiten der Personenauswahl beim Teilen des Datensatzes oder beim Gedcom-Export kann man über "Wortsuche/eigene Liste (nur Feld BK-Nummern)" (oder gar extern mit einem Editor o.ä.) eine Zusamenstellung nach eigenen Kriterien machen und diese als Textdatei BKSPLIT.TXT speichern: bei der Personenauswahl keinen der angebotenen Knöpfe drücken, sondern <F5> - damit werden die Daten übernommen aus BKSPLIT.TXT. Ggf. vorher auf "Einzelpersonen" umschalten, siehe dort.
Das hat bei mir in Version 6 unproblematisch funktioniert.
1. Die beiden Datensätze in verschiedene Verzeichnisse auf dem gleichen Rechner kopieren, dann die Funktion "Datei - Utilities - Zwei Datensätze vergleichen" auswählen. Dort kann man die Unterschiede anzeigen lassen und auch Personen von einer Datenbank zur anderen kopieren
2. Zuerst die betreffenden Personen in einen separaten Datensatz kopieren "Datei - Datensatz teilen". Hier hilft evtl. der Trick mit der Liste der BK-Nummern in bksplit.txt (Taste F5).
Dann den "empfangenden" Datenstz laden und den neuen Datensatz mit "Datei - Datensätze vereinen" hinzufügen.
Aber Achtung: hier wird nicht auf gleiche Personen geprüft. Die neuen Personen komnmen einfach hinzu. Auch Verknüpfungen zu Personen aus dem alten Datensatz müssen dann noch von Hand gemacht werden.
Hallo Bert,
ich befinde mich gerade auf Familienforschungsreise in Daugavpils im Osten Lettlands. Daher kann ich
die Vorschläge noch nicht durchprobieren. Das Verfahren des Prüfens zweier Datensätze auf Gleichheit erscheint mir sehr
interessant. Nach meiner Rückkehr werde ich mich dransetzen.
Auf jeden Fall herzlichen Dank und viele Grüße