Hallo,
ich habe gesehen, dass es einen TAG SSN gibt, der angeblich für die Sozialversicherungsnummer sein soll.
Ist das richtig?
Darf ich da auch die deutsche Sozialversicherungsnummer eintragen?
Liebe Grüße
Ulli
Hallo,
ich habe gesehen, dass es einen TAG SSN gibt, der angeblich für die Sozialversicherungsnummer sein soll.
Ist das richtig?
Liebe Grüße
Ulli
Ulli Heist wrote:
Ist das richtig?
Zur SSN steht in der Gedcom-Doku:
Eine von der United States Social Security Administration zugewiesene Nummer, die auch zur Steuererhebung dient.
Wenn Du das wörtlich nimmst, hast Du in Deutschland keine von der United States Social Security Administration zugewiesene Nummer
Als Anwender kannst Du dort generell eintragen was Du möchtest. Aber richtigerweise, sollte man dort das eintragen, was alle erwarten. Ich würde es als korrekt ansehen, dort auch die deutsche Sozialversicherungsnummer einzutragen.
Es gibt auch noch IDNO (NATIONAL_ID_NUMBER). Das ist "Eine staatlich kontrollierte Nummer, die einer Person zugeordnet wird.". Hier muss aber auch ein Typ angegeben werden. Das kannst Du z. B. für die deutsche Steuernummer benutzen.
MfG, Metti.
Hallo 'Metti',
Zur SSN steht in der Gedcom-Doku:
...
Als Anwender kannst Du dort generell eintragen was Du möchtest.
... das ist ja nicht Sinn der Sache.
Es sollte ja schon irgendwie passen.
Ich würde es als korrekt ansehen, dort auch die deutsche
Sozialversicherungsnummer einzutragen.
Gut. Dann mache ich das mal.
Ich denke, dass ich jedoch für die wenigsten in der Genealogie vorhanden Personen diese Information bekomme.
Wie erkläre ich der Verwandtschaft, dass ich diese Info für meine Ahnenforschung ...
Es gibt auch noch IDNO (NATIONAL_ID_NUMBER). Das ist "Eine staatlich
kontrollierte Nummer, die einer Person zugeordnet wird.". Hier muss
aber auch ein Typ angegeben werden. Das kannst Du z. B. für die
deutsche Steuernummer benutzen.
Danke für diesen Hinweis.
Liebe Grüße
Ulli
Ulli Heist wrote:
Ich würde es als korrekt ansehen, dort auch die deutsche
Sozialversicherungsnummer einzutragen.Gut. Dann mache ich das mal.
Ich denke, dass ich jedoch für die wenigsten in der Genealogie vorhanden Personen diese Information bekomme.Wie erkläre ich der Verwandtschaft, dass ich diese Info für meine Ahnenforschung ...
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Spätestens beim Datenaustausch wirst Du feststellen, dass kaum ein Programm das unterstützt. Dann ist der Eintrag futsch oder bestenfalls eine Bemerkung.
MfG, Metti.