Guten Abend zusammen!
Ich m�chte eine Gedcom-Datei in Openoffice/Staroffice als Tabelle
bearbeiten bzw. auswerten. Gibt es daf�r ein Tool, oder auch einen
Tip, wie ich die Datei in Openoffice als Tabelle (nicht als Text!)
�ffnen kann?
Guten Abend zusammen!
Ich m�chte eine Gedcom-Datei in Openoffice/Staroffice als Tabelle
bearbeiten bzw. auswerten. Gibt es daf�r ein Tool, oder auch einen
�ffnen kann?
Matthias Schmidt wrote:
Ich möchte eine Gedcom-Datei in Openoffice/Staroffice als Tabelle
bearbeiten bzw. auswerten. Gibt es dafür ein Tool, oder auch einen
öffnen kann?
Die Gedcomdatei in ein Genealogieprogramm importieren und als CSV-Datei (Excel-Expor) exportieren.
MfG, Metti.
Guten Abend Herr Schidt,
da gibt es ein Tool "GEDTOOL":
GedTool ist eine Sammlung von Excel-Makros zur Bearbeitung von GEDCOM-Dateien. Alle Funktionen werden von einer gemeinsamen Menüoberfläche aus gestartet. Mit GedTool können alle Felder einer GEDCOM-Datei in eine Excel-Datei umgewandelt, dort verändert und wieder zurückgeschrieben werden. GedTool wurde mit VBA-Makros auf Basis von Excel 97 erstellt und läuft auch unter allen höheren Versionen. (kann auch 2 GEDCOM Dateien vergleichen)
http://wiki.genealogy.net/index.php/GedTool
GedTool@gmx.de (Peter Schulz) €10,-
Mit freundlichen Grüßen
Ing. Herwig Broschek
herwig.broschek@gmx.net
http://ahnen.broschek.net
Herwig Broschek wrote:
Guten Abend Herr Schidt,
da gibt es ein Tool "GEDTOOL":
GedTool ist eine Sammlung von Excel-Makros zur Bearbeitung von GEDCOM-Dateien. Alle Funktionen werden von einer gemeinsamen Menüoberfläche aus gestartet. Mit GedTool können alle Felder einer GEDCOM-Datei in eine Excel-Datei umgewandelt, dort verändert und wieder zurückgeschrieben werden. GedTool wurde mit VBA-Makros auf Basis von Excel 97 erstellt und läuft auch unter allen höheren Versionen. (kann auch 2 GEDCOM Dateien vergleichen)
In wie weit funktioniert das mit dem erwähnten Openoffice/Staroffice?
MfG, Metti.
Hallo Metti,
da bin ich überfragt, da ich Openoffice/Staroffice nicht verwende, sondern
nur Excel. Die Frage, ob und wieweit die VBA-Makros in Openoffice/Staroffice
funktionieren kann ich also nicht beantworten. Da müßte man den Author Peter
Schulz GedTool@gmx.de fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Ing. Herwig Broschek
herwig.broschek@gmx.net
http://ahnen.broschek.net
Herwig Broschek wrote:
da bin ich überfragt, da ich Openoffice/Staroffice nicht verwende, sondern
nur Excel. Die Frage, ob und wieweit die VBA-Makros in Openoffice/Staroffice
funktionieren kann ich also nicht beantworten. Da müßte man den Author Peter
Schulz GedTool@gmx.de fragen.
Ich frag ja nur, weil der Ursprungsposter explizit nach Openoffice/Staroffice gefragt hatte, da hilft ein Exelmakro nicht, wenn er es nicht nutzen kann.
Aber möglicherweise bekommt Matthias das noch selber raus. Dann wäre eine entsprechende Info hier scher erwünscht.
MfG, Metti.
Hallo zusammen,
GedTool ist (derzeit) nicht unter OpenOffice ablauff�hig.
GedTool basiert auf Makros, welche mit der Microsoft-Office-Programmiersprache VBA (Visual Basic for Applications) erstellt wurden. OpenOffice-Makros basieren auf der Programmiersprache Starbasic. Das bedeutet, da� die Makros neu programmiert werden m��ten, um unter OpenOffice die gleiche Funktionalit�t zu erhalten.
OpenOffice-CALC hat (leider) die gleichen Restriktionen wie Excel - 256 Spalten und 65536 Spalten. Bei gro�en Datenbest�nden werden hier die Grenzen �berschritten, da jede Person eine eigene Zeile beansprucht - insofern hat Gerd mit seinem Hinweis recht. Bei der Umsetzung von Kirchenb�chern spielt dies aber keine Rolle, da hier jeder Eintrag einzeln zu betrachten ist. Daher k�nnen hier die Datenbest�nde "portioniert" �bernommen werden. Die "Verschmelzung" von mehrfach vorkommenden Personen kann auch nachtr�glich in einem Genealogieprogramm vorgenommen werden. Dies macht auch Sinn, denn ein in den Kirchenb�chern mehrfach vorkommender Max M�ller, muss nicht zwangsl�ufig ein und dieselbe Person sein. Dies l�sst sich nur unter Einbeziehung aller anderen Daten �berpr�fen.
Mit freundlichen Gr��en
Peter (Schulz)