Gedcom-Merge

Guten Abend,

[ich wei�, ein sehr heikles und hei� diskutiertes Thema ... aber ich versuche es trotzdem]
ich w�rde gerne in meine Datenbank (Datei Gedcom-1) einen Teilbaum eines Bekannten (gedcom-2) hinzuf�gen - also mergen. Nat�rlich gibt es in der Nummerierung mehrere �berschneidungen (z.B. beginnen in beide Dateien mit Personen mit @I01@).
Ein Finden und Vergleichen von Duplikaten brauche ich daf�r eigentlich nicht, das schaffe ich tats�chlich relativ leicht selber.

Nun die Frage:
gibt es eine Software, die mir das Zusammenf�gen zweier Gedcom-Dateien (gedcom-1 und gedcom-2) abnimmt und dabei auf Datenkonisistenz und Eindeutigkeit achtet? Und welche mir als Ergebnis eine gedcom-Datei (gedcom-3) erzeugt, in dem alle Daten (Personen, Familien, etc) aus gedcom-1 und gedcom-2 enthalten sind?

Viele Gr��e,

Nico (Hamacher)

Hallo Nico,

wie groß sind Deine beiden Dateien (Anzahl Personen)?

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Hallo,

ca 1200 und ca 100

Gruß,

Nico

Hallo Nico,

ok - die Menge ist ja recht übersichtlich. Wenn Du Excel auf Deinem Rechner hast, dann sende ich Dir GedTool. Damit kannst Du die
beiden Dateien verschmelzen. Ich unterstütze Dich dabei gerne.

> wie groß sind Deine beiden Dateien (Anzahl Personen)?

ca 1200 und ca 100

Gruß Peter (Schulz)

Hallo Peter,

vielen Dank für das Angebot, was ich auch gerne annehme. Ja, ich habe Excel und das wäre mir auch sehr lieb, da ich die Daten vorher/nachher gut vergleichen könnte. Ich habe nämlich bei einer Verarbeitung der Daten die Sorge, dass meine eigene Datenbasis nachher nicht mehr die gleiche ist wie vorher, dass also Daten fehlen. Wie ist denn Deine Erfahrung?

Viele Grüße,

Nico

Hallo Nico,

meine Erfahrungen - als Autor von GedTool - sind natürlich gut :wink:

Probleme gibt es nur mit sehr großen GEDCOM-Dateien, da man hier an die Grenzen von Excel stößt. Diese Erfahrung habe ich zum
Beispiel gemacht, als zwei Dateien mit je ca. 25.000 Personen verschmolzen werden sollten.

Beim Verschmelzen gehen keine Daten verloren. Wenn zu einem GEDCOM-Kennzeichen unterschiedliche Daten vorliegen, dann werden diese
mehrfach ausgegeben. Dies ist gemäß GEDCOM-Standard in den meisten Fällen zulässig.

Ich sende Dir die Shareware-Version (voller Funktionsumfang) zum Testen zu. Die Vorgehensweise zum Verschmelzen ist in der
Dokumentation beschrieben. Bei Fragen hast Du ja eine Mail-Adresse :slight_smile:

Viele Grüße
Peter