Hallo,
da es sich bei Gedcom-Dateien um einfache Textdateien handelt, könnte man einfach ein Diff-Programm verwenden. Diese Programme können Textdateien vergleichen und die Unterschiede anzeigen. Für OS X gibt es z.B. das kostenlose DiffMerge von Sourcegear. Über eine Google-Suche dürfte man sicherlich noch weitere Diff-Programme finden.
Viele Grüße
Bodo Schönfeld
Hallo Herr Schönfeld,
vielen Dank für den Tip - das werde ich mir gerne einmal anschauen.
Viele Grüße und vorab schöne Pfingsten
Christian Moestchen
Bodo Schönfeld wrote:
da es sich bei Gedcom-Dateien um einfache Textdateien handelt, könnte man einfach ein Diff-Programm verwenden. Diese Programme können Textdateien vergleichen und die Unterschiede anzeigen. Für OS X gibt es z.B. das kostenlose DiffMerge von Sourcegear. Über eine Google-Suche dürfte man sicherlich noch weitere Diff-Programme finden.
An einer Gedcomdatei in einem Texteditor Änderungen vorzunehmen halte ich für keine gute Idee. Da sollte man sich mit Gedcomdateien schon recht gut auskennen.
Insbesondere die Gedcomdateien von MacStammbaum entsprechen an einigen Stellen nicht der Gedcomdefinition 
Allein zur Suche nach Änderungen kann(!) Dein Tipp hilfreich sein. Allein ein Änderung der Reihenfolge der Personen kann schon zu Unterschieden führen, die von Diff-Programmen erkannt werden, auch wenn keine Unterschiede nach einem Gedcomimport vorhanden sind.
Mit einem Diff-Programm Änderungen in Gedcomdatein zu suchen, ist (aus meiner Sicht) nur in Ausnahmefällen das Mittel der Wahl.
Gruß, Stefan Mettenbrink.
Hallo
und vielen Dank für den Hinweis:
Was ich suche ist eie Möglichkeite, die Unterschiede zwischen zwei GedCom-Datein herauszusuchen:
- welche Person wurde hinzugefügt,
- welche Personen wurde zusammengeführt,
- welche Daten wurde bei einer Person geändert/ergänzt?
Viele Grüße
Christian Moestchen
Hallo Christian,
das lässt sich mit GENMatcher überprüfen. (www.mudcreek.ca)
Viele Grüße
Dieter Breithaupt
Dieter Breithaupt wrote:
das lässt sich mit GENMatcher überprüfen. (www.mudcreek.ca)
Der Link ist falsch. Korrekt wäre:
<http://www.mudcreeksoftware.com/genmatcher.htm>
Allerdings:
"GENMatcher is a Windows-based"
Der Poster suchte eine Anwendung für Mac OS.
Christian Moestchen wrote:
Was ich suche ist eie Möglichkeite, die Unterschiede zwischen zwei GedCom-Datein herauszusuchen:
- welche Person wurde hinzugefügt,
- welche Personen wurde zusammengeführt,
- welche Daten wurde bei einer Person geändert/ergänzt?
Dazu hatte ich Ihnen am 16.05. schon direkt geantwortet.
Haben Sie das schon versucht?
Liebe Listen-Teilnehmer,
ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für die vielen Anregungen und Hilfestellungen
bedanken. Ich werde mich nun in die Vorteile der Webanwendung einarbeiten und mir diesbzgl.
PHPGedView/WebTree und TNG ansehen.
Allen Unterstützen vielen Dank
und viele Grüße
Christian Moestchen