Hallo,
gestern erreichte mich eine GedCom-Datei mit folgendem
Inhalt (pers�nliche Daten durch "[...]" ersetzt):
0 HEADER
1 SOURCE FTW
1 DESTINATION FTM
1 DATE 7 Nov 2009
1 CHARACTER IBMPC
1 FILE [...]
0 SUBMITTER
0 @I001@ INDIVIDUAL
1 NAME [...]
1 SEX M
1 BIRTH
2 DATE [...]
2 PLACE [...]
1 CHRISTENING
2 PLACE Ingenieur
1 FAMILY_SPOUSE @F001@
1 FAMILY_CHILD @F017@
1 NOTE [...]
2 CONTINUATION [...]
Welches Programm (Version, Jahrgang) macht eine solche Ausgabe?!
Sch�nen Gru�
Michael (Suhr)
Hallo Michael,
Das d�rfte Family Tree Maker sein. (FTM)
Freundliche Gr��e,
Fred (Drie�en)
http://genwiki.genealogy.net/Benutzer:Driessen
(genealogische Visitenkarte bei CompGen)
Hi Fred,
Das d�rfte Family Tree Maker sein. (FTM)
Danke Dir! 
Macht das Programm in der aktuellen Version diese Ausgabe
immer noch so??
Sch�nen Gru�
Michael
Hallo Michael,
hier die aktuelle Version FTM2010 deutsch:
0 HEAD
1 SOUR FTM
2 VERS Family Tree Maker (19.0.0.360)
2 NAME Family Tree Maker for Windows
2 CORP Ancestry.com
und so sieht es am Anfang der Datei aus FTM2012 englisch aus:
0 HEAD
1 SOUR FTM
2 VERS Family Tree Maker (21.0.0.529)
2 NAME Family Tree Maker for Windows
2 CORP Ancestry.com
Gru�
Heinz Otto (Schnier)
Ursprung dieser Datei ist der "alte" Family Tree Maker. Die Versionen bis einschließlich 2006 (interne Versionsnr. 16) wurden oft auch als FTW bezeichnet = Family Tree Maker for Windows, als Unterschied zum früheren FTM für DOS. Daher der Eintrag "SOUR FTW".
Diese Software hatte über mehrere Versionen hinweg eine unsägliche Option "abbreviate Tags" im GEDCOM-Export, welche genau solche Dateien produziert, wenn die Option abgewählt wurde. Der "neue" Family Tree Maker (ab Version 2008, interne Versionsnr. 17) hat diese Option meines Wissens nach nicht mehr.
Mir sind nur zwei Programme bekannt, die mindestens ansatzweise solche Dateien wieder einlesen können: Ages! und Behold, eventuell gibt es einzelne weitere. Meines Wissens nach gibt es auch keine Version von FTM selbst, welche diese Datei wieder einlesen würde.
Tipp für Anwender von Family Tree Maker bis einschließlich 2006: Lassen Sie beim GEDCOM-Export unter allen Umständen das Häkchen bei "abbreviated Tags" stehen, und setzen Sie kein Häkchen bei "indented records" (die deutsche Beschriftung ist mir im Moment nicht geläufig). Wenn Sie hier andere Optionen wählen, dann erhalten Sie keine GEDCOM-Datei, auch wenn die Dateiendung "GED" lautet.
Mehr Informationen dazu gibt es z.B. hier (englisch): http://familytreemaker.genealogy.com/support/imexport/01617.html FTW TEXT
Mit freundlichem Gruß
Jörn Daub