GEDCOM 7.0 ist veröffentlicht

Hallo zusammen,

GEDCOM 7.0 - ein neuer Standard für Genealogieprogramme ist da!

Heute hat FamilySearch die neue Version des Datenaustauschformates zwischen Genealogieprogrammen veröffentlicht und freigegeben. Die Englisch-sprachigen Originalseiten sind zu finden unter:

GEDCOM.info <https://gedcom.info/&gt; (allgemeine Informationen)
GEDCOM.io <https://gedcom.info/&gt; (Spezifikationen, Tools und Leitfäden)

Der neue Standard beseitigt Schwächen der bisherigen Version GEDCOM 5.5.1 (aus 1999, offiziell zum Standard erklärt in 2019) und beinhaltet auch einige neue Funktionalitäten. So wird über ein GEDZip Format zukünftig die Übertragung von GEDCOM Dateien inkl. verlinkter weiterer Dateien möglich sein, Datumsangaben und einige andere Informationen können mit Klartexten zusätzlich unterlegt werden, die Kennungen von Objekten aus anderen Systemen (z.B. die ID der Orte aus dem GOV: Geschichtliches Ortsverzeichnis) können mit exportiert werden.

Bei der Entwicklung des neuen Standards war auch die GEDCOM-L, die 2009 gegründete Gruppe von Programmautoren für Genealogieprogramme aus dem deutschen Sprachraum, eingebunden. Diese Gruppe hatte sich ausführlich mit dem bisherigen Standard 5.5.1 auseinandergesetzt, und bei Unklarheiten Vereinbarungen getroffen, wie Daten ausgetauscht werden sollen. Und auch im Rahmen der Möglichkeiten des GEDCOM Standards 5.5.1 Erweiterungen eingeführt, wie im Standard selber noch nicht abgebildete Datenstrukturen (wie Rufname und Ortsdatensätze) zwischen den Programmen ausgetauscht werden können. Anfang 2020 veröffentlichte die GEDCOM-L eine englischsprachige Zusammenfassung ihrer Ergebnisse („ADDENDUM“, siehe _www.genealogy.net/gedcom<http://www.genealogy.net/gedcom&gt;\_\) mit dem Ziel, die Vereinbarungen auch bei anderen Programmherstellern im Ausland bekanntzumachen und den Datenaustausch auch in diesem Umfeld zu verbessern.

Wie alle anderen Versionen des GEDCOM-Standards wurde auch 7.0 von FamilySearch erarbeitet und veröffentlicht. FamilySearch hatte für diese Arbeit am GEDCOM Standard ein internationales Expertenteam aufgestellt und auf breiter Basis zur Mitarbeit eingeladen. Compgen und GEDCOM-L entsandten mich als Vertreter für die deutsche Genealogie in dieses Team, und somit konnten wir erreichen, dass die Vereinbarungen der GEDCOM-L, die unter den deutschen Genealogieprogrammen schon zu erheblich verbesserten Datenaustausch geführt hatten, auch bei der Erarbeitung des neuen Standards in die Diskussionen einfließen konnten. Die im Addendum der GEDCOM-L zusammengefassten Aussagen haben die Entwicklung von GEDCOM 7.0 deutlich beeinflusst.

Nach über 20 Jahren kommt damit nun wieder eine überarbeitete Version des Standards für den Datenaustausch zwischen Genealogieprogrammen. Ein wichtiger und auch überfälliger Schritt in die Richtung, weltweit den Datenaustausch wieder mehr zu vereinheitlichen und somit die Übertragungsprobleme zu reduzieren.

Gleichzeitig ist die Diskussion um weitere Nachfolgeversionen schon eröffnet. Solche Themen wie die von der Gedcom-L definierten Ortsdatensätze sind noch in Diskussion und werden erst in spätere Standard-Versionen einfließen. Aber auch kulturunabhängige Strukturen von Personennamen und die überarbeitete Darstellung von Quellen und ihren Zitaten sind zukünftigen Versionen vorbehalten. Die Diskussion soll auf noch breitere Basis gestellt werden als die Arbeit an GEDCOM 7.0., u.a. mittels eines öffentlich zugänglichen Repositories.

Wir dürfen nun aber erst einmal gespannt sein, wie die Reaktion auf GEDCOM 7.0 insgesamt ausfallen wird und welche Programme diese neue Version unterstützen werden. Angesichts der sehr breiten Mitarbeit in der Entwicklung dieser neuen Version gerade auch der großen Unternehmen im Bereich der Genealogie kann man da vorsichtig optimistisch sein.

Viele Grüße

Albert (Emmerich)