Hallo Klaus, hallo Armin,
gemach, gemach. Ich geh�re auch zu den Leuten, die diese Informationsm�glichkeiten nutzen und habe f�r meine Forschungen auf diese Weise schon wichtige Ankn�pfungspunkte erhalten. GEDBAS kannte ich bisher nicht. Ich habe eben nur mal ganz kurz recherchiert und sofort jemanden gefunden, der anscheinend die gleichen Leute sucht wie ich. Wenn das, was er eingestellt hat, alles ist was er wei�, kann ich ihm sogar weiterhelfen. Normalerweise schreibe ich die Leute dann n�mlich an. Und hier zeigt sich ein Problem dieser Datenbanken: Oftmals stimmen die Kontaktadressen nicht, oder es sind gar keine da, oder die Mail(s) werden nicht beantwortet. Ich habe bei GEDBAS sogar jemanden gefunden, der auch h�ufiger in dieser Liste schreibt. Er hat interessante Informationen f�r mich, aber als ich die Anfrage seinerzeit �ber die Liste geschickt habe, hat er/sie sich nicht ger�hrt. Die Mehrfachver�ffentlichungen in der gleichen Liste von der gleichen Person st�ren mich auch, Mehrfachver�ffentlichungen in verschiedenen Listen hingegen nicht.
Ihr beide seid Ahnenforschungsprofis, die, Euren Daten nach zu urteilen, auch gen�gend Zeit investieren k�nnen. Das trifft aber nicht f�r jeden zu. Ich selbst habe z.B. extrem wenig Zeit f�r mein Hobby und bin f�r jeden Hinweis/Datensatz sehr dankbar. Ich w��te zwar, wo ich suchen mu�, aber ich habe nicht die Zeit daf�r. Anf�nger haben zwar manchmal Zeit, wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. F�r solche Leute sind diese Datenbanken meist ein erster Ankn�pfungspunkt. Da Anf�nger oft nur eine Datenbank kennen/nutzen, sind Mehrfachver�ffentlichungen in verschiedenen Datenbanken hilfreich, damit die Daten auch gefunden werden. Mehrfachver�ffentlichungen in der gleichen Datenbank von verschiedenen Personen st�ren mich auch nicht. Sie haben zumeist den gleichen Anfangs-, aber verschiedene Endpunkte. Ich habe vor etwas �ber 10 Jahren mit der Ahnenforschung angefangen und ebenfalls zun�chst meine sp�rlichen Daten aus den Datenbanken erg�nzt. Da ich die Leute angeschrieben habe, bin ich mit ihnen in Kontakt gekommen und es hat sich mittlerweile ein informelles Netzwerk f�r diesen Namen gebildet, das von 3 Personen zu Anfang mit der Zeit auf �ber 20 Leute angewachsen ist. Wer was hat schickt es rum. Keinerlei Verpflichtungen. Die Daten k�nnen frei in Datenbanken eingestellt und auch weitergegeben werden. Dabei hat sich folgender Satz bewahrheitet: Wer allein arbeitet addiert, wer zusammen arbeitet multipliziert. Manchmal ist es in der Ahnenforschung wie mit dem Bettler und dem Million�r: ein Bettler, der nichts hat, kann auch nichts geben, ein Million�r, der viel hat, k�nnte zwar, will aber nicht unbedingt oder erwartet eine adequate Gegenleistung. Wenn sich nun alle wie die Million�re verhalten: wozu brauchen wir dann GEDBAS oder FamNord. Also, urteilt nicht zu hart �ber Datenbanken wie GEDBAS. Damit�s nicht zu lang wird m�chte ich mit einem Bibelwort schlie�en:
Geben ist seliger denn Nehmen.
Mit besten Gr��en
Ulrich
Armin G�nther schrieb:
Hallo Klaus,
genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, daher schlie�e ich mich Deiner Frage nach dem Sinn gern an.
Viele Gr��e aus dem Herzogtum Lauenburg,
Armin (G�nther)
.
Willkommen auf meiner Homepage: www.genealogie-guenther.de
mailto: armin.guenther@gmx.de
.
From: "Klaus Riecken" <klaus@riecken-online.de>
To: "FamNord" <famnord@genealogy.net>
Sent: Thursday, August 03, 2006 10:22 AM
Subject: Re: [FamNord] GedBas mit 4 Millionen Personen
Liebe Interessierte,
nun tritt das ein, was uns Familienforschern das Leben schwierig macht.
Eine Vielfalt von Angeboten der Ver�ffentlichung bedeutet auch eine Vielfalt
von Dokumenten/Bestandspflege bei Mehrfachver�ffentlichungen in den
verschiedenen M�glichkeiten.
Das ist es u.a. auch, was viele Familienforscher davon abh�lt, hier zu
ver�ffentlichen.
Aufgrund meiner GEDBAS-Ver�ffentlichung gibt es kaum Reaktionen. K�nnte es
sein, dass diese Ver�ffentlichungsm�glichkeiten sehr einseitig
(Staubsauger-Effekt) genutzt werden?
Bei den anderen M�glichkeiten stellt sich die Frage, was geschieht noch mit
den Daten?
Diese gedanken �bersendet
mit freundlichen Gr��en
Klaus Riecken
www.Riecken-online.de
An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern:
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/famnord
"We must believe in luck. For how else can we explain the success of those we don't like?"
-Jean Cocteau (1889-1963).