GedBas mit 4 Millionen Personen

Bei GedBas wurde gerade die Grenzen von 4 Millionen Personen �berschritten.
Die Personen geh�ren zu �ber 1,5 Millionen Familien.

http://gedbas.genealogy.net

Vielleicht f�hlt sich jetzt ja der eine oder die andere dazu ermuntert, auch
Forschungsergebnisse dort zu ver�ffentlichen.

Gru�
Jesper

P.S. keine Angst, ich werde nicht bei allen 100 oder 1.000 neuen Personen in
GedBas eine E-Mail schreiben :wink:

- --
Jesper Zedlitz eMail : jesper@zedlitz.de
                  Homepage : http://www.zedlitz.de
                  ICQ# : 23890711

Ich habe vor ca. 6 Wochen erstmalig einen Teil meiner Ahnen - haupts�chlich die aus unserem FamNord Bereich bei GedBas eingestellt und war �berrascht, dass das viel einfacher war, als ich vorher gedacht hatte. Demn�chst will ich auch einen weiteren Zweig mit �ber 3000 Personen ins Netz stellen (ich hoffe, Gedbas hat noch viel Platz!), die sind nicht alle meine Ahnen. Ich habe ein Buch, dass ein Verwandter um 1900 �ber die Familie meiner Urgro�mutter Zernecke herausgegeben hat ausgewertet und die Datei noch aus anderen Quellen erweitert - in erster Linie mehrere Jahrhunderte Danziger Patrizier. Es hat viel Spa� gemacht, zu sehen, wie die alle immer wieder untereinander geheiratet haben - nicht nur in K�ln kann man von "Kl�ngel" sprechen. Ich hoffe, dass einige dann auch Spa� an meinen Beitr�gen haben, so wie ich doch sehr von der Arbeit anderer Genealogen profitiert habe.
Viele Gr��e
Rotraud

Es gibt noch andere Datenbanken, die dazu auch eine �bersichtliche Auswertung zulassen.
Geneanet stellt die einzelnen Zweige eines Namens gut strukturiert dar.

besonders empfehlen kann ich Geneanet und Gencircles.

Meine �ber 8000 Vorfahren habe ich unter

http://www.gencircles.com/ (Datei DOLL) und
http://gedbas.genealogy.net eingestellt

Ein paar Dolls aus Hamburg sind dabei.
Viel aus Mecklenburg und Posen. Der gr��te Teil aus dem hessischen Odenwald.

Wer hat Daten zu Albert Heinrich Martin Adolf Doll?
Suche weitere Nachkommen, wo geh�ren die Lohmeyers hin?

Taufregister Bergedorf 1888, Seite 123, lfd. Nr. 32
Vater: Albert Heinrich Martin Adolf Doll, Schlosser, Malchow
Mutter: Amanda Margaretha Friederike geb. Lohmeyer, Bergedorf
Kind: Martha Mathilde Hermine (2tes Kind)
Geb. am: 3. April 1887, 9.50 Uhr
Taufe: 13. April 1887
Gevattern: 1. Marie Doll, Malchow, 2. Hermine Lohmeyer, Bokenem

mit freundlichen Gr��en
Wilfried (Doll)

Ahnen-Neu schrieb:

Es gibt noch andere Datenbanken, die dazu auch eine �bersichtliche Auswertung zulassen.
Geneanet stellt die einzelnen Zweige eines Namens gut strukturiert dar.

besonders empfehlen kann ich Geneanet und Gencircles.

Meine �ber 8000 Vorfahren habe ich unter
Family tree of Wilfried Doll (nebulan2004) - Geneanet
http://www.gencircles.com/ (Datei DOLL) und
http://gedbas.genealogy.net eingestellt

Vor allem Geneanet hat sich f�r meine Forschung als sehr n�tzlich erwiesen, ebenso auch Rootsweb (WorldConnect Family), aber bei diesen Datenbanken wei� ich bislang noch nicht, wie und unter welchen Bedingungen man dort Daten einstellt. W�rde mich interessieren, ob das ebenfalls kostenlos ist.

Viele Gr��e
Rotraud

Liebe Interessierte,

nun tritt das ein, was uns Familienforschern das Leben schwierig macht.
Eine Vielfalt von Angeboten der Ver�ffentlichung bedeutet auch eine Vielfalt von Dokumenten/Bestandspflege bei Mehrfachver�ffentlichungen in den verschiedenen M�glichkeiten.
Das ist es u.a. auch, was viele Familienforscher davon abh�lt, hier zu ver�ffentlichen.
Aufgrund meiner GEDBAS-Ver�ffentlichung gibt es kaum Reaktionen. K�nnte es sein, dass diese Ver�ffentlichungsm�glichkeiten sehr einseitig (Staubsauger-Effekt) genutzt werden?
Bei den anderen M�glichkeiten stellt sich die Frage, was geschieht noch mit den Daten?

Diese gedanken �bersendet
mit freundlichen Gr��en

Klaus Riecken
www.Riecken-online.de

Es gibt noch einige Datenbanken wo man seine Daten einstellen kann. Sogar bei den Mormonen geht das (Familysearch). Dort werden die
Daten sicher im Felsenbunker aufbewahrt.
Nach einigen Monaten sind sie im Internet (mit Quelle des Absenders).

Ein unangenehmer Nebeneffekt bei vielen Datenbanken:

Wenn ich nach Namen oder Personen suche, finde ich oft meine eigenen!
Oder andere Forscher haben sie bei sich eingepflegt und ich denke: toll, wie die Daten mit meinen �bereinstimmen :-))
Das liegt daran, weil die Quelle oft nicht mit angegeben wird. Manchmal geht das auch gar nicht.
�bel finde ich gesch�tzte Daten (wenns nicht dabeisteht). Hochzeit mit 20, Braut 2 Jahr j�nger. Kinder dann im Jahresabstand danach.
Da k�nnen Daten dann um 10-15 Jahre auseinanderliegen. Fehlt der Geburtsname der Frau, wird der Name des Mannes angegeben.

Manche Forscher �bernehmen komplette B�ume (auch wenn viele Daten keinen Anschlu� haben) um m�glichst viele Personen zu sammeln.
Das geht dann so: alle verf�gbaren Daten als Gedcom laden, zusammenf�gen und als "neue Datei" ins Netz stellen.
Das ist KEINE Forschert�tigkeit!!

mit freundlichen Gr��en
Wilfried Doll

Hallo,

ich habe mit Geneanet eigentlich nicht sehr gute Erfahrung gemacht...

Ich habe vor einigen Jahren dort meine Daten eingepflegt; die einzige Resonanz, die ich dort erfuhr, war, dass ich immer noch st�ndig automatische Benachrichtigungs-Emails erhalte, welche aussagen, dass meine gesuchten Namen dort neu aufgetaucht seien....

Es sind immer meine Daten, da irgendwelche "Findigen" nichts besseres zu tun haben, als komplette Stammb�ume von Geneanet auf ihre eigenen Seiten zu kopieren und diese als ihre Forschungsergebnisse deklarieren!

Ich empfinde dieses als absolut �rgerlich!
1. wurde ich im Vorfelde nicht gefragt
2. haben es diese Personen (es sind mittlerweile ziemlich viele) es auch nicht n�tig, zu antworten.

Wo bleibt da die DForschert�tigkeit? Und v.a.: wo bleibt da der Spa�? Daten "klauen" ist lengweilig!

Aber immer noch suche ich:
Dieckvo�, Dieckfo�, Diekfo�, Dickfo� aus Mecklenburg und Brandenburg, Hamburg und Schleswig-Holstein
Delhey, Delhay, Delheij aus dem Rheinland, Hamburg und Holand / Belgien
Schumacher aus Dinklage
Ostendorf aus Lohne, Vechta und Dinklage

Viele Gr��e aus M�nster
Christian Delhey

Guten Tag, Herr Riecken

Ihre Negativ-Erfahrung mit GEDBAS kann ich nicht best�tigen.

Ich habe eine Vielzahl von Mails bekommen und dabei auch viele neue
Erkenntnisse gewonnen. Einige Mitforscher haben mir
fehlende Mosaiksteine liefern k�nnen.

Nat�rlich gibt es �berall "Schmarotzer" und "Trittbrettfahrer".

Gru�

Ruth Ohlhofff

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Rotraud,

In Rootsweb kann mann sehr einfach ein GEDCOM laden und wenn später eine Neue hat mit mehr Daten, kann mann die laden und dann würden die neue Daten zugefugt.
Die Liste kann auf verschiedene Weisen präsentiert worden.
Rootsweb ist kostenlos, hat nur einen Bedingung, mann kann nicht mehr als 10 Generationen laden.

Schöne Grüsse aus Holland
Anne Schley
My webpage : Yahoo | Mail, Wetter, Suche, Nachrichten, Finanzen, Sport & mehr
My Dollpage shop : Redirecting...
Familytree : Yahoo | Mail, Wetter, Suche, Nachrichten, Finanzen, Sport & mehr

Hallo Klaus,
genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, daher schlie�e ich mich Deiner Frage nach dem Sinn gern an.

Viele Gr��e aus dem Herzogtum Lauenburg,
Armin (G�nther)
.
Willkommen auf meiner Homepage: www.genealogie-guenther.de
mailto: armin.guenther@gmx.de
.

Hallo Klaus, hallo Armin,

gemach, gemach. Ich geh�re auch zu den Leuten, die diese Informationsm�glichkeiten nutzen und habe f�r meine Forschungen auf diese Weise schon wichtige Ankn�pfungspunkte erhalten. GEDBAS kannte ich bisher nicht. Ich habe eben nur mal ganz kurz recherchiert und sofort jemanden gefunden, der anscheinend die gleichen Leute sucht wie ich. Wenn das, was er eingestellt hat, alles ist was er wei�, kann ich ihm sogar weiterhelfen. Normalerweise schreibe ich die Leute dann n�mlich an. Und hier zeigt sich ein Problem dieser Datenbanken: Oftmals stimmen die Kontaktadressen nicht, oder es sind gar keine da, oder die Mail(s) werden nicht beantwortet. Ich habe bei GEDBAS sogar jemanden gefunden, der auch h�ufiger in dieser Liste schreibt. Er hat interessante Informationen f�r mich, aber als ich die Anfrage seinerzeit �ber die Liste geschickt habe, hat er/sie sich nicht ger�hrt. Die Mehrfachver�ffentlichungen in der gleichen Liste von der gleichen Person st�ren mich auch, Mehrfachver�ffentlichungen in verschiedenen Listen hingegen nicht.
Ihr beide seid Ahnenforschungsprofis, die, Euren Daten nach zu urteilen, auch gen�gend Zeit investieren k�nnen. Das trifft aber nicht f�r jeden zu. Ich selbst habe z.B. extrem wenig Zeit f�r mein Hobby und bin f�r jeden Hinweis/Datensatz sehr dankbar. Ich w��te zwar, wo ich suchen mu�, aber ich habe nicht die Zeit daf�r. Anf�nger haben zwar manchmal Zeit, wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. F�r solche Leute sind diese Datenbanken meist ein erster Ankn�pfungspunkt. Da Anf�nger oft nur eine Datenbank kennen/nutzen, sind Mehrfachver�ffentlichungen in verschiedenen Datenbanken hilfreich, damit die Daten auch gefunden werden. Mehrfachver�ffentlichungen in der gleichen Datenbank von verschiedenen Personen st�ren mich auch nicht. Sie haben zumeist den gleichen Anfangs-, aber verschiedene Endpunkte. Ich habe vor etwas �ber 10 Jahren mit der Ahnenforschung angefangen und ebenfalls zun�chst meine sp�rlichen Daten aus den Datenbanken erg�nzt. Da ich die Leute angeschrieben habe, bin ich mit ihnen in Kontakt gekommen und es hat sich mittlerweile ein informelles Netzwerk f�r diesen Namen gebildet, das von 3 Personen zu Anfang mit der Zeit auf �ber 20 Leute angewachsen ist. Wer was hat schickt es rum. Keinerlei Verpflichtungen. Die Daten k�nnen frei in Datenbanken eingestellt und auch weitergegeben werden. Dabei hat sich folgender Satz bewahrheitet: Wer allein arbeitet addiert, wer zusammen arbeitet multipliziert. Manchmal ist es in der Ahnenforschung wie mit dem Bettler und dem Million�r: ein Bettler, der nichts hat, kann auch nichts geben, ein Million�r, der viel hat, k�nnte zwar, will aber nicht unbedingt oder erwartet eine adequate Gegenleistung. Wenn sich nun alle wie die Million�re verhalten: wozu brauchen wir dann GEDBAS oder FamNord. Also, urteilt nicht zu hart �ber Datenbanken wie GEDBAS. Damit�s nicht zu lang wird m�chte ich mit einem Bibelwort schlie�en:

Geben ist seliger denn Nehmen.

Mit besten Gr��en

Ulrich

Armin G�nther schrieb:

Hallo Klaus,
genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, daher schlie�e ich mich Deiner Frage nach dem Sinn gern an.

Armin (G�nther)
.
.

From: "Klaus Riecken" <klaus@riecken-online.de>
To: "FamNord" <famnord@genealogy.net>
Sent: Thursday, August 03, 2006 10:22 AM
Subject: Re: [FamNord] GedBas mit 4 Millionen Personen

Liebe Interessierte,

nun tritt das ein, was uns Familienforschern das Leben schwierig macht.
Eine Vielfalt von Angeboten der Ver�ffentlichung bedeutet auch eine Vielfalt
von Dokumenten/Bestandspflege bei Mehrfachver�ffentlichungen in den
verschiedenen M�glichkeiten.
Das ist es u.a. auch, was viele Familienforscher davon abh�lt, hier zu
ver�ffentlichen.
Aufgrund meiner GEDBAS-Ver�ffentlichung gibt es kaum Reaktionen. K�nnte es
sein, dass diese Ver�ffentlichungsm�glichkeiten sehr einseitig
(Staubsauger-Effekt) genutzt werden?
Bei den anderen M�glichkeiten stellt sich die Frage, was geschieht noch mit
den Daten?

Diese gedanken �bersendet
mit freundlichen Gr��en

Klaus Riecken
www.Riecken-online.de

An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern:
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/famnord

An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern:
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/famnord

"We must believe in luck. For how else can we explain the success of those we don't like?"
-Jean Cocteau (1889-1963).

Hallo Ulrich,
ich m�chte hier keine Endlosdiskussion entfesseln, da Du mich aber angesprochen hast, hier meine kurze Antwort:

<< Geben ist seliger denn Nehmen >>
Diese Devise ist auch meine, genau da hapert es aber leider bei diversen Mitstreitern.
MEINE Daten habe ich schon oft unter anderem Namen wiedergefunden, das st�rt mich nicht, freuen w�rde ich mich nur �ber einen Kontakt zu dem anderen Namen, denn dann k�nnten BEIDE davon noch mehr profitieren.

Armin (G�nther)
.
.

Moin Zusammen,

von mageren Reaktionen kann ich auch berichten. ABER: In den 3 Jahren eingestellter GedBas-Daten haben sich für mich ca. 15 sehr, sehr guter Kontakte ergeben, die ich sonst nie bekommen hätte.

Um versteckte Quellen aufzustöbern, ist es wichtig, überall seine Spuren zu hinterlassen. Hier mal in der Gästeliste, GedBas, Forum und unsere FamNord.

Mich hat vor kurzem jemand angerufen, der eine Anfrage von mir in FamNord gefunden hat. Er selbst ist dort nicht Mitglied. Fand ich genial.

Gerade in der Nachkommenforschung ist es aus meiner Sicht ein MUSS, sich in irgendeiner Weise zu präsentieren.

Gruß Günter

Günter Bassen
Westend 6
27419 Klein Meckelsen

Suche in ganz Deutschland: Bassen, Jagels
Suche in Windershusen (Ksp. Selsingen): Meyer
Suche in Lerbach bei Osterode am Harz: Oppermann

Klein Meckelsen: 2001 Bundessieger "Unser Dorf soll schöner werden"
http://www.klein-meckelsen.de/

Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren
ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT JETZT bei Arcor: günstig
und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket für clevere Doppel-Sparer,
nur 44,85 € inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr!
http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2

"Armin G�nther" <mailto:armin.guenther@gmx.de> schrieb:

> << Geben ist seliger denn Nehmen >>

Diese Devise ist auch meine, genau da hapert es aber leider bei diversen
Mitstreitern.
MEINE Daten habe ich schon oft unter anderem Namen wiedergefunden, das st�rt
mich nicht, freuen w�rde ich mich nur �ber einen Kontakt zu dem anderen
Namen, denn dann k�nnten BEIDE davon noch mehr profitieren.

Armin (G�nther)

Hallo.

Und genau DAS ist der springende Punkt �ber den auch ICH mich �rgere.
Gerhard (Guelde)