Ged2HTML <--> HTML2Ged?

Hallo,

gibt es eigentlich ein Programm, mit dem die Konvertierung in HTML wieder r�ckg�ngig gemacht werden kann? Also, aus der HTML-Datei wieder eine Gedcom-Datei erzeugen.

Harald Tobias

Hallo,

gibt es eigentlich ein Programm, mit dem die Konvertierung in HTML wieder r�ckg�ngig gemacht werden kann? Also, aus der HTML-Datei wieder eine Gedcom-Datei erzeugen.

Ich m�chte sagen das es ist nicht m�glich!

Kaarle Kaila

Hallo Herr Tobias
ev. ist dies das gesuchte

GEDCOM Viewer
http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&amp;u=http://www.starkeffect.com/gedcomviewer/

HTML Import Add-on) Konvertieren von HTML wieder in GEDCOM. More specifically, import data from trees of HTML documents produced by various other systems, and save the results as GEDCOM. Genauer gesagt, erzeugt Import von Daten aus B�umen von HTML-Dokumenten durch verschiedene andere Systeme, und speichern Sie die Ergebnisse als GEDCOM. This can be done either from local files or over the Web. Dies kann entweder aus lokalen Dateien oder �ber das Internet durchgef�hrt werden. Currently handled are various versions of GED2HTML , individual data pages generated by the RootsWeb WorldConnect server, and data pages generated by GEDitCOM using the standard Web page style. Derzeit behandelt werden verschiedene Versionen von GED2HTML , individuelle Daten der Seiten, die durch RootsWeb WorldConnect Server und Daten von Seiten generiert GEDitCOM mit dem Standard-Web-Seite-Stil.

Mit freundlichen Gr��en

Ewald (Stangel)
eMail: STANGEL@t-online.de
VSFF-L 1117; Sudeten BMS-L;
Austria-L

Harald,

um es recht vereinfacht zu sagen, ist HTML die "Sprache" in der ein Webserver beim Surfen dem Browser mitteilt, wie er welche Information auf den Bildschirm zaubern soll, mehr nicht.

Ich nutze Ged2HTML nicht, aber letztendlich bereitet es die im GEDCOM strukturierten Datens�tze so auf, dass sie ein Browser in "menschenlesbarer" Form, und wohl auch textuell ausformuliert, anzeigen kann.

Es ist nichts anderes, als das automatische Erstellen einer Chronik aus einem Genealogie-Programm heraus, als direkter Ausdruck oder als Word/PDF/RichText oder sonstwas Datei. Nur eben in der Form HTML, so dass sie ein Browser anzeigen kann.

Und jetzt stell dir vor, Du hast so eine textlich ausformulierte Chronik vorliegen und m�sstest die Personen-Daten in ein Genealogie-Programm eintragen. Das ist automatisiert aus dem "menschenlesbaren" Text so gut wie nicht machbar.

Das k�nnte wom�glich nur der Programmierer des Ged2HTML, der ja genau wei�, wie sein Programm welche GEDCOM-Daten in welcher textlichen Formulierung ausgibt. Dieser Text k�nnte dann (mit erheblichem(!) Programmier-Aufwand) analysiert und die Daten extrahiert werden. Und da kann es sogar passieren, dass manche Textpassagen f�r unterschidliche Daten �hnlich oder sogar gleichlautend formuliert sind. Wir Menschen k�nnen diese Bedeutungsunterschiede erkennen, unsere heutigen Computer noch lange nicht... (K�nnten sie es, w�rden wir wohl mit Picard in der Enterprise durchs All reisen :slight_smile: )

Wenn �berhaupt, ginge das nur, wenn das HTML ausschlie�lich aus dem Ged2HTML stammt und nicht ver�ndert wurde. Bei jeder anderen HTML-Datei mit genealogischem Inhalt gibt es keine M�glichkeit, die Daten automatisiert nach GEDCOM zu extrahieren. Das kann derzeit wie gesagt nur der "Computer Mensch" mit seinen �berragenden kognitiven F�higkeiten - soll heissen: Durchlesen und ins Gen-Programm eintippen :wink:

Ich hoff, die Problematik ein wenig durchleuchtet zu haben...

Herbert (Stockbauer)

PS:
Warum brauchst Du die R�ckwandlung? GEDCOM-Datei verloren? Da hilft derzeit nur konsequente Datensicherung...

Harald Tobias schrieb:

Hallo Herbert,

die vorhandene Problematik f�r die "R�ckverwandlung" von HTML nach "irgendein Dateiformat" ist mir in vollem bewu�t, mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich m�ssen ja f�r etwas gut sein. :wink:

Warum brauchst Du die R�ckwandlung? GEDCOM-Datei verloren? Da hilft
derzeit nur konsequente Datensicherung...

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Allerdings betrifft es nicht meine Daten, sondern die eines Bekannten. Der hat mich als IT-Fachmann gefragt, ob es ein solches Programm gibt. Da ich es selbst nicht wu�te, habe ich mich an die Liste gewandt.

Gru�

Harald

Hallo,

vielen Dank an alle, die Tips gegeben haben. Leider hat keiner der Tips zum Erfolg gef�hrt, da eine Reihe von html-Dateien nachtr�glich bearbeitet wurden und kein Programm damit sinnvoll umgehen konnte.

Einen Versuch war es Wert.

Liebe Gr��e

Harald Tobias