Geburtsurkunden

Hallo Mitglieder,
Hat jemand die Adresse vom Standesamt Niklasdorf bei Strehlen und Loos
Kreis Sagan.
Ich bin dankbar fuer eine Antwort.
Hannelore Jesdinsky Australien

Hallo Hannelore,

vielen Dank für Deine Anfrage. Hier zu Deinen beiden Fragen:

1.) Niklasdorf

Für Niklasdorf (Mikoszow), Kreis Strehlen war das Standesamt Peterwitz (Piotrowice) zuständig und die katholische und die evangelische Kirche in Strehlen (Strzelin).

Leider habe ich Standesamtsbücher von Peterwitz, Kreis Strehlen nirgendwo nachweisen können, weder in der polnischen Archivdatenbank, noch im gedruckten Verzeichnis der deutschen Standesamtsbücher in polnischen Standesämtern, noch im Bestand im Standesamt I in Berlin und auch nicht in der Datenbank der Mormonen. Möglicherweise sind die Standesamtsbücher von Peterwitz, Kreis Strehlen nicht mehr erhalten (?). Es gibt heute übrigens in Schlesien mehrere Orte mit dem Namen Peterwitz/Piotrowice.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich empfehlen, eine Anfrage an das Staatsarchiv Breslau zu senden:

Archiwum Państwowe we Wrocławiu
ul. Pomorska 2
50-215 Wrocław
POLAND

Man kann auch auf Deutsch oder Englisch schreiben.

Die katholischen Kirchenbücher von Strehlen (Strzelin) (zuständig für Niklasdorf) sind 1699-1946 erhalten. Sie befinden sich im Erzbischöflichen Archiv in Breslau. Anschrift:

Archiwum Archidiecezjalne we Wrocławiu
ul. Kanonia 12
50-328 Wrocław
POLAND

Diese katholischen Kirchenbücher von Strehlen (zuständig für Niklasdorf) gibt es für die Jahre 1699-1920 auch bei den Mormonen als Mikrofilm.

Die evangelischen Kirchenbücher von Strehlen (zuständig für Niklasdorf) gibt es für die Jahre 1634-1699, 1835-1908 ebenfalls bei den Mormonen als Mikrofilm und zwar wie folgt:

Taufen, Heiraten, Tote: 1634-1699
Heiraten: 1835-1908

(Place Search)

oder:

https://familysearch.org/eng/library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=localitysearch&columns=*,0,0

Diese Kirchenbücher von Strehlen dürften einen gewissen Ersatz für die verschwundenen Standesamtsbücher von Peterwitz (zuständig für Niklasdorf) bieten (!).

2.) Loos

Loos (Lozy), Kreis Sagan, gehörte zum ev. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Dohms (Luboszów). Es gehörte zum kath. Kirchspiel Eisenberg (Rudawica).

Für Dohms kann ich in den oben genannten Verzeichnissen leider ebenfalls keine Standesamtsbücher ermitteln.

Evangelische Kirchenbuchduplikate sind von Dohms im Staatsarchiv Grünberg wie folgt erhalten: 1794-1818, 1844-1848, 1850, 1855 (fond No.: 726 / 0).

Anschrift des Archivs:

Archiwum Państwowe w Zielonej Górze
z siedzibą w Starym Kisielinie
ul. Pionierów Lubuskich 53
66-002 Stary Kisielin
POLAND

Dort würde ich sicherheitshalber außerdem auch noch einmal anfragen, ob etwas über die Standesamtsbücher von Dohms (Luboszów) bekannt ist.

Das Erzbischöfliche Archiv Breslau hat die kath. Kirchenbücher von Eisenberg nur von 1677 bis 1834. Anschrift:

Archiwum Archidiecezjalne we Wrocławiu
ul. Kanonia 12
50-328 Wrocław
POLAND

Diese Kirchenbücher gibt es für die Jahre 1677-1834 bei den Mormonen als Mikrofilm.

(Place Search)

Laut dem 1962 publizierten Verzeichnis von Johannes Kaps, der sämtliche Pfarreien und Diözesanarchive in Polen befragt hatte, gelten die jüngeren kath. Kirchenbücher von Eisenberg, Krs. Sprottau bzw. Kreis Sagan als vernichtet.

Leider habe ich keine bessere Auskunft.

Vielleicht hilft es trotzdem weiter.

Viele Grüße

Hilmar (Tilgner)

-------- Original-Nachricht --------