Geburtsort von Anna Dorothea Arps gesucht

Hallo liebe Listenteilnehmer,

bei meiner privaten Familienforschung bin ich im Kirchenbuch von Barmstedt (Trauungen 1762) auf Anna Dorothea Arps gestoßen. Sie hat am 16.7.1762 den Gerth Stendorff geheiratet.
Leider kann ich nicht entziffern, wo die Anna herkommt.

Ich lese da sowa wie (Peyerwort/Pegenwort).
Beim AKVZ habe ich das Paar in Klein Offenseth gefunden, aber leider ohne Angabe der Herkunft. Danach ist sie etwa um 1737 geboren.
Wer Zugang zu Archion hat: Archion Ksp. Barmstedt, Verlobungen-Trauungen 1742-1764, Seite 14, Nr. 17

Verstorben ist sie am 28.12.1804 in Klein Offenseth und ihre Eltern stammen aus Itzstedt im Ksp. Sülfeld.

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus,
Michael

Kann ich leider auch nicht entziffern, aber hier sind die eingepfarrten Orte von Barmstedt (Anlage).

Gruß

Reiner

Dr. Reiner Eckermann

Hohnstorf/Elbe

(Anhang Ksp Barmstedt.doc fehlt)

Lieber Michael,

dies ist mein erstes Mal, dass ich in der Liste tätig werde und hoffe, dass es klappt, wie gehofft.

Also:

1. ist der Ausschnitt zu knapp, um Buchstaben der Schrift vergleichen zu können
  2. glaube ich, dass es sich nicht unbedingt um eine Ortsangabe handeln muss. Da fehlt z. B. das Wort „aus“ davor. Und ich habe den Eindruck von evtl. zwei Worten. Ist das Wort unmittelbar nach „Arps“ schon bekannt?
  3. Im klassischen Nachschlagewerk Schröder & Biernatzki findet sich kein Ort, mit dem Anfang „Peyer/Pegen“.

LG Sibylle

Sibylle Klodt

Hier ist die Anlage:

Dr. Reiner Eckermann

Hohnstorf/Elbe

Ksp Barmstedt.pdf (5.28 KB)

Hallo, bei dem Namen Arps und Idstedt wurde ich hellhörig. Ich habe auch eine Dorothea Arps aus Idstedt in meinem Stammbaum (*1840). Vielleicht gibst mal die Namen der Eltern bekannt, wenn möglich.
Zum Text da lese ich:
Gerth Stendorff jung (Junggeselle) Bockholt? (es gibt ein Bockhorst PLZ 26897) u. An. Dor. Arps virg (virgo Jungfrau) Pagus (Dorf) Wort (Worth in Schleswig-Holstein PLZ 21502) Freyt(ag) n. Tr. d. 16. Jul.

Ich hoffe es hilft
Bernd (Reher)

Hallo!
Toll, was Herr Reher hat herauslesen können!
Nur noch eine klitzekleine Anmerkung der Genauigkeit halber:
ich lese hinter dem Namen Stendorff „juv“ (für juvenis = Junggeselle, Lediger).
Weiter viel Erfolg!
Sibylle (Klodt)

Vielen Dank für die Liste der Aufteilung der beiden Barmstedter Pastorate.

Michael

Hallo Sibylle,

Ja ich dachte auch erst daran, dass es sich möglicherweise nicht um eine Ortsangabe handeln könnte.
Allerdings hat der Pastor des Öfteren den Zusatz „aus“ einfach weggelassen, so dass das allein wohl leider kein Indiz dafür sein muss, dass es sich nicht um eine Ortsbezeichnung handelt.
Meine Hoffnung ist noch immer, dass sich vielleicht jemand findet, der Anna Dorothea vielleicht schon in seinem Baum verewigt hat.

Lg
Michael

Hallo,
Erstmal lieben Dank für deine Hilfestellung.
Bei dem Herkunftsort des Gerth handelt es sich definitiv um Bockholt(z) zwischen Barmstedt und Elmshorn. Aus der Ecke kommt eh ein erheblicher Anteil meiner alten Sippschaft :wink:
Der Lösungsansatz Pagus Wort klingt zumindest mal sehr interessant. Inwieweit sich die Arps tatsächlich in dem Bereich getuemmelt haben, muss ich mal ergründen.
Ich weiß jedoch, dass ein größerer Teil um und bei Kaltenkirchen, Hennstedt, itzstedt usw aufgehalten haben. Eben da, wo auch ihre Eltern verstorben sind.
Die Eltern sind übrigens Jochim Arps und Magdalena Möller. Beide lebten in Itz(stedt) im Kirchspiel Sülfeld
Wäre natürlich klasse, wenn wir da irgendwo eine Gemeinsamkeit finden würden.
Lg
Michael

Der Ort oder was es sonst bedeuten soll heißt „Peyenwort“. Siehe Trauregister in Archion und Anhang.

Gruß Reiner

Dr. Reiner Eckermann

Hohnstorf/Elbe

Das Register hatte ich mir auch angesehen, aber leider hat derjenige das Ganze auch nicht konkretisiert.
Ich bin guter Dinge, dass der Knoten hier noch platzen wird und ich auf einmal sagen „ach ja das“ :smiley:

Gruß Michael

Hallo zusammen,
Komme gerade aus dem Urlaub, und sehe die Anfrage zu Dorothea Arps.
Habe diese im Rechner als entfernte Nebenlinie. Ich denke das das genannte Wort Peyenwort auch Peyenerort heißen kann, und nur ein Wohnplatz statt Wohnort ist. Dorothea wird dort nicht geboren sein, sondern gearbeitet haben.
Anna Dorothea ist laut ihrer + Urk. 28.12.1804 Klein Offenseth,Ksp. Barmstedt, eine Tochter des Jochim Arps und der Anna Möller aus Itztstedt,Ksp. Sülfeld, und dort auch um 1736 geboren.
Das geben auch die Paten ihrer Kinder her, die von dort stammen. Von 8 geborenen Kindern, leben bei ihren Tod noch 4.
Leider ist Sülfeld, was zum Kreis Segeberg gehört, noch nicht bei Archion drin.
Grüße Michael