Geburtsort gesucht

Heiratsregister Eckbolsheim

Ich bitte um Lesehilfe,

am 21. September 1658 heiratete Michael Wolf die Barbara Wurtz, Tochter des Martin Wurtz des Wirts zum Ochsen in Eckbolsheim. Der Vater des Michael Wolfs war Hans Wolf.

Michel Wolf (Sohn des), Hans Wolf des … von … (evt. Fessenheim?) selig hinterlassener Sohn gewesener Müller… (?) allhier und Bürger, Müller zu Weisweil

Vielen Dank für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Michael Peter

p.s. Ich bin neu in der Elsass-Lothringen Liste. Ich erforsche die Vorfahren meiner Großmutter Anna Maria RAITH (*1686), die aus Weisweil a.K. stammte.

Sehr geehrter Herr Peter,

Ich versuche mich mal an einer Transkription:

(Randnotiz:) 8 Michel Barbara

(Text:) Dinstag den 21 7bris (=September) sind auf vorhergegangener zweymahliger
Außruffung Ehelich eingesegnet worden
Michel Wolf Hanß Wolffen des Forstbecken von Feßenheimseel.[ig]
Hinderlaßener Sohn geweßener Mühler l[e]d[ig] alhier s[…] (kann ich momentan nicht deuten) Burgert[…| (darauf kann ich mir auch keinen Reim machen)
Müller in Weißeweil
Jungf[rau] Barbara Marten Würthen des Wirths zum Ochsen alhier Ehl
iche Tochter

Kann jemand anderer noch die Stellen deuten, auf die ich mir keinen Reim machen kann?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht
Nebst einem schönen restlichen Feiertag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

… das s[…] soll selig heißen
… könnte das Wort dahinter evtl. Burg[er]m[eis]te[r] meinen?

Ja, der Familienname der Braut kann tatsächlich Wurtz heißen, da haben Sie Recht Herr Peter.

Hallo,

statt Forstbecken würde ich eher Dorfbecken oder Dorfbecker lesen.

geweßener Mühler heißt eher geweßener Mühlarzt.

Vor bürger… könnte ebso stehen und ebenso bedeuten.

Das bürger… könnte heißen: bürgerlicher Müller.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Sehr geehrter Herr Engelhorn,

Ja, sowohl mit dem Mühlarzt als auch mit dem Dorfbecken haben Sie zweifelsfrei Recht.