Geburtsort ermitteln?

Hallo NG, Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben: Ich weiß, dass mein Urgroßvater im Mai 1908 in Rothwasser Nr. 399, Kreis Görlitz, gewohnt hat. Da ist die Geburtsurkunde meines (evangelischen) Großvaters ausgestellt worden. Leider weiß ich nicht, wo denn mein Urgroßvater geboren wurde - noch dessen Ahnen. Ich würde jetzt gerne die weiteren Väter ermitteln. Nur scheitere ich bereits an der Geburtsurkunde meines Urgroßvaters. Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich an die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters kommen könnnte, selbst wenn mir nur der Aufenthalt während der Geburt meines Großvaters in Rothwasser bekannt ist? Lebende Verwandte sind mir nicht bekannt. Es ist daher nicht klar, ob mein Urgroßvater nur zeitweilig in Rothwasser gewohnt hat (während der Geburt meines Großvaters) oder ob unsere Vorfahren tatsächlich "reihenweise" aus Rothwasser stammen. Würdet Ihr in einem solchen Fall einfach die jetzt polnische Stadtverwaltung anschreiben? Mit welchen Gebühren für eine Fotokopie / Recherche müsste ich rechnen? Mir ist ja das Geburtsjahr meines Urgroßvaters unbekannt. Gab es 1908 so etwas wie Einwohnermelderegister? Bin für euere Hilfe dankbar!GrußMirco Lachmann