Geburtseintrag aus Wosseden/Kr. Heilsberg gesucht

Hallo Listies,

kann mir jemand sagen, wo ich standesamtliche Unterlagen zu Wosseden/Kr. Heilsberg finde? Wosseden gehörte wohl zu Heilsberg Land - hat Allenstein hierüber Unterlagen? Ganz konkret suche ich im Moment einen Geburtseintrag für JOSEF ZILT für das Jahr 1914. Leider ergibt sich aus seiner Sterbeurkunde aus dem Jahr 1950 lediglich das Geburtsdatum und der Geburtsort. Angaben zu den Eltern liegen mir nicht vor, daher hoffe ich, dass ich noch irgendwo Unterlagen finden kann.

Mit freundlichem Gruß
Sylvia Klingner

Hallo Syvia Klingner,

standesamtliche B�cher sollten in Allenstein liegen. Zumindest bis einschlie�lich 1911 werden sie als Bestand (derzeit) angezeigt.

http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=pl&miejscowosc=heilsberg&gmina=&wojewodztwo_id=0&wyznanie_id=0&rodzajaktu_id=0&search=szukaj

Online sind diese jedoch noch nicht, nur die der Stadt Heilsberg (dort schon bis 1913).

Im Einwohnerbuch der Stadt und des Kreises Heilsberg von 1936 und 1938 gibt es einen Eintrag mit Wohnort WOSSEDEN:

ZILT, Valentin, Waldarbeiter

Hier k�nnte es sich um den Vater des Josef handeln.

Gruss, Henry (Lange)

Die Best�nde von 1914 werden wohl noch in Heilsberg liegen.

Wosseden geh�rte zum Standesamtsbezirk Heilsberg-Land.
Geburtsregister gibt es von 1897-1900, 1902-1910, 1912-1914, 1917-1925, 1927-1928
(Hier scheint noch der Jahrgang 1911 wieder aufgetaucht zu sein)
im Urzad Stanu Ciwilnego (Standesamt)
ul. Lipowa 21, 11-100 Lidzbark
Warminski
Polen

Zumindest war dies mal die Anschrift.

M��te noch mal nachrecherchiert werden.

Herzliche Gr��e,

Fritz (Loseries)

Hallo Sylvia,

Das Jahr 1914 wird aus Gr�nden des Datenschutzes (in Polen) noch nicht verf�gbar sein. Auf der Webseite
<http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en&miejscowosc=heilsberg&gmina=&wojewodztwo_id=0&wyznanie_id=0&rodzajaktu_id=0&search=search&gt;
findest du die verf�gbaren Archivalien bis einschlie�lich 1911. Jahr f�r Jahr wird der zug�ngliche Bestand erweitert. Unter "more" findest du auch die Adresse des zust�ndigen Archivs.

Einen Gru� aus Berlin,
      - Juergen (Spoida)