Sehr geehrter Herr Kesseler,
ich will nicht unken, aber ein Auszügler, also ein früherer Besitzer, war in der Regel älter als 30 Jahre.
Daher dürfte das Geburtsdatum des Vaters des Täuflings weit vor 1785 zu finden sein.
Selten war ein Auszügler (zumindest der Mann) jünger als 50 Jahre.
Und zwei Aufenthaltsorte sind eher ungewöhnlich.
Ich kann mich nur an zwei Fälle erinnern, in denen Ausgedinger und Ausgedingerinnen in Nachbardörfer zogen (lag das am Schwiegerkind?).
Steht denn zweifelsfrei fest, dass die Auszügler die Eltern des Täuflings und nicht etwa dessen Taufpaten waren?
Im IGI-Nachfolgeindex der LDS habe ich zu einem Dorf, in denen meine Vorfahren lebten, die Eintragungen einer (einzigen) Kirchenbuchseite (Taufen 1811 ev. Limbach/Slowakei okr. Pezinok; bei Interesse ist das Online abgleichbar) gefunden, bei denen Taufpaten und Eltern vertauscht wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Martin Holleitner
Sehr geehrter Herr Kesseler,
vielen Dank für die Scans der drei Urkunden (Taufen, Heiraten, Sterben) zu Franz Karl Schneider aus Losswitz.
In diesen Urkunden werden Beruf und Wohnort des Vaters wie folgt angegeben:
Taufe 1815: herrschaftlicher Dreschgärtner in Losswitz
Heirat 1840: Stellenbesitzer ohne Ort
Tod 1890: Auszügler in Polnischdorf.
Hieraus folgt, dass Ihre Angabe im Forum, der Vater sei im Jahr 1815 Auszügler gewesen, durch den Taufschein nicht bestätigt wird.
Auch 1840 scheint der Vater beruflich noch aktiv gewesen zu sein.
Erst 1890, beim Tod des eigenen Sohnes, wird der Beruf des Vaters mit "Auszügler", also Altenteiler, angegeben.
Somit dürfte die Geburt des Vaters tatsächlich um 1785 herum erfolgt sein,
sodass er mit etwa 55 Jahren im Jahr 1840 noch Stellenbesitzer sein konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Martin Holleitner
..........
Von: ">
Sehr geehrter Herr Holleitner,
danke für ihre Antwort,meine Informationen habe ich aus diesen drei Urkunden.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
Klaus Kesseler
......................