Hallo in die Runde,
wer weiß es? In welcher Kirche wurden die Geburten der Gebaeranstalt in Kiel in den Jahren um 1868 registriert bzw. die Kinder getauft? Ich habe vorliegenden einen Eintrag ins Taufregister von Treia , siehe hier:
https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=275504
Der Eintrag ins Kirchenbuch ist datiert im August 1868, das Kind ist geboren am 8. Februar 1868 in Kiel in der ´Gebaeranstalt´.
Der Vater des unehelichen Kinder kam aus Treia, war aber zu diesem Zeitpunkt laengst in Amerika, vielleicht um der Einbrufung zum Militaerdienst zu entgehen und/oder praktischerweise der Vaterschaft zu entgehen.
Die Behoerden hatten festzustellen, aus welcher Gemeinde der Vater stammte und wer dann in Regress wegen der Kosten fuer das Kind genommen werden konnte. Ein aehnlich lautender Vermerk ins Taufbuch ist gleich nach
dem oben genannten eingetragen.
Hier der Text des Vermerks (Ergenzungen wegen der Leerstellen sind willkommen):
Taufbuch Treia 1868, (zwischen Nr. 23 und 24): Laut Schreibens … hohen Landratsamtes zu Bordesholm dito 14. August 1868 und des Landratsamt zu Schleswig, ist am 8. Februar 1868 Thomas Friedrich Gruenau ,
unehelicher Sohn der Wiebke Meggers aus Meggerdorf, und angeblich des Schmiedegesellen Thomas Gruenau aus Treya. Derge… Wiebke Meggers 10 Monate vor Geburt ihres Kindes bei dem Hufner Detlef Hensen in Treya
gedient hat, so ist letzmals in hiesiger Gemeinde ge…heimats berechtigt und wird S… in folgender W… (Weisung ?)
… Kgl Landratsamtes zu Schleswig d d. 19. August 1868 hiermit notiert.
Pastorat zu Treya:
- August 1868:
Hartz
Mit freundlichen Gruessen
Peter