Geb. in Hamburg - Tipps für Herangehensweise?

Hallo,

ich habe ein Problem mit den unvollständigen Geburtsangaben meiner "Altgroßmutter" und ich frage mich, wie Ihr da herangehen würdet, um vielleicht doch ihren Geburtseintrag zu finden:

Es geht um Johanna Ida Dorothea bzw. Adelheit Dorothea bzw. Ida Elisabeth Döhrwaldt, geb. Wilms.

In den Taufeinträgen ihrer Kinder steht jeweils "Elisabeth Dorothea", doch wurde Elisabeth nachträglich in den Taufregistern durch Adelheit ersetzt. Im Sterberegister ihres Mannes wurde eingetragen: "Adelheit Dorothea", nach eigener Angabe "Johanna Ida Dorothea". Vielleicht war Ida auch nur die Kurzform von Adelheit.

Im Sterberegister steht, dass sie am 29.12.1866 in Dassow an einer Brustkrankheit gestorben sei. Ihr Alter wird mit
79 Jahre und 2 Monate alt vermerkt. Ihr Geburtsort wird mit "angeblich Hamburg" und ihre Eltern als "unbekannt" vermerkt.

Das ist nun nicht viel. Welche Möglichkeiten habe ich, den Geburtseintrag in Hamburg zu finden? - Ich würde nach Altersangabe also den Oktober 1787 suchen bzw. innerhalb einer gewissen Toleranz.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Danke!

Katrin Dürwald
(suche DÖHRWALD, DÜRWALD, SCHMÜSER, GEERDTS, SUHR, RÖNKE, KÄHLER, BRUSE, GRÜNER, LEHMKUHL, SCHNOOR, TODE, HEIDEN)

Hallo Katrin Dürwald,

ich würde ins Staatsarchiv gehen. Dort gibt es ein Zentralregister für
die Eintragungen in den (meisten) hamburgischen Kirchenbüchern. Unter
den Taufen 1787 (mit Toleranz) findest Du sicherlich den gewünschten
Taufeintrag mit dem Hinweis auf die zuständige Kirchengemeinde. Das
Zentralregister ist im Lesesaal jederzeit verfügbar; das Kirchenbuch
müsstest Du dann zur Einsicht bestellen.

Fröhliche Grüße
Harald (Oelker)