GB 1852 Grüneberg, Kreis Preußisch Stargard Friedrich Rudolph Richter oo Auguste Willer

Liebe Forscherfreunde,
ich versuche an den Geburtseintrag vom Friedrich Rudolph Richter - 14.03.1852, Grüneberg, Pr. Stargard, zu kommen.
Nachdem ich es bei ancestry und archion - jeweils evangelische Kirche, also evang. Bordzichow, ev. Pr. Stargard, gesucht habe, wurde mir bei familysearch kath Lubichowo angezeigt. Bei metryki ist aus diesm Zeitraum nichts zu finden.
Bei familysearch finde ich noch nicht mal mehr Informationen über das Forschungszentrum in Darmstadt, ob man wieder dort vor Ort sich die Digitalisate ansehen kann.
Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen mal gelesen, daß man inzwischen unter Angabe der genauen Daten, also Kirche, evang oder kath. Filmnummer und Bildnummer das entsprechende Digitalisat anfordern kann. Wie es nun so ist, ich finde es einfach nicht mehr (ja ja, ich kenne die Elternsprüche „wer Ordung hält, ist zu faul zu suchen“ oder " nur ein Genie verwaltet das Chaos" oder „Ordung ist das halbe Leben“). Kennt jemand von euch zufällig die Anleitung (nein, nicht die, wie man Ordnung hält), wie man die Digitalisate anfordern kann?
Hintergrund ist, der Friedrich Rudolph Richter (Witwer) oo am 21.02.1882 Standesamt Demlin (Neuguth, Boleslawowo) die Witwe Auguste Wilhelmine Bublitz geb. Willer. (Geburts- und Sterbedaten bekannt). Heirat mit Johann Gottlieb Bublitz (MutterAnna Burau) ist auch bekannt.
Seine Eltern waren Carl Richter und Christine Lehre, ihre Eltern waren Samuel Heinrich Willer und Carlotta Fourier
Vielen Dank schon mal für Gedankenanstöße,
Viele Grüße und fröhlichen Wahlsonntag,
Susanne

Hallo Susanne,
bist du sicher , dass es das Grüneberg Pr. Stargard ist ? Auf der Heiratsurkunde steht nur „Gruneberg“, das kann auch Graudenz oder Strasburg sein.
Nach ptg hast du recht, In der Heiratsurkunde steht allerdings „Friedrich Adolph Richter“ und evangelisch. Der Vater Carl ist übrigens der Bruder von meinem Johann Richter °° Juliane Henriette Wittmann und der ist in Lamenstein (Johann) geboren. Die Geschwister von Friedrich Adolph ( Rudolph) sind alle in Kamerau bzw. Kamerauofen geboren auch der jüngere Bruder Carl Christian, vielleicht schaust du doch nochmal bei Schöneck nach der Taufe, ich werde auch schauen …
Liebe Grüße
Jutta

Hallo Jutta,
nein, natürlich nicht 100 %ig, daher möchte ich ja auch versuchen, die Geburtsurkunde zu sehen. Anbei das, was ich bei familysearch gefunden habe.
GB1852 kath Lubichow Friedrich Rudolph Richter (oo Auguste Willer).pdf (35,6 KB)
Natürlich habe ich mir bei westpreussen.de die Möglichkeiten von Gruneberg/Grüneberg angesehen und dementsprechend auch Register durchgesehen. Auch Bordzichow und evangelisch Schöneck Stadt und Land.
Ja, auf der Heiratsurkunde steht nicht Rudolph, sondern Adolph, ich nehme an, es ist bei familysearch in Transkriptionsfehler, darum ist es ja so wichtig, diese Aufnahme zu bekommen, u.a. weil ich ebenso Zweifel habe, ob das tatsächlich in einem katholischen Kirchenbuch eingetragen ist.
Sucht man bei familsearch im Katalog nach Lubichow, wird das katholische Kirchenbuch angezeigt, gibt man bei Geburten den Namen Richter ein, liest man „Friedrich Rudolph Richter“, das Geburtsdatum, Taufort Lubichow und die Eltern Carl Richter oo Christine Lehre.
Ich finde es ja auch komisch, daß ausgerechnet dieses eine Kind in einem katholischen Kirchenbuch stehen soll, wo doch die Eltern schon 1844 in ev Schöneck-Land eingetragen sind und auch das 1. Kind dort zu finden ist.
Schau’n wir mal.
Liebe Grüße,
Susanne

Hallo Susanne,
es ist durchaus möglich , dass sie in einem kath Kirchenbuch stehen. Das Kind könnte auf einem Besuch irgendwo zur Welt gekommen sein und vielleicht beim Onkel Friedrich °° Constazia Patzke , der kath war…
Die Constantia Gleinert ( Großmutter) z.B. war kath…
Liebe Grüße
Jutta

Hallo Susanne,

ich finde das gar nicht so unwahrscheinlich, dass ein Kind im katholischen Kirchenbuch steht, obwohl die Familie eigentlich evangelisch ist. Vielleicht war der evangelische Pfarrer gerade nicht erreichbar.

Ich habe es auch in der Familie Bahr (Baar). Das 13. Kind ist plötzlich im kath. Schöneck. Alle davor erst im ev. Schloss Kischau und danach in ev. Schöneck.

Viele Grüße,
Heike

Hallo Heike, hallo Susanne,
meine sind immer abwechselnd mal katholisch mal evangelisch getauft, mich wundert da gar nichts mehr, ev. Paare ließen ihre Kinder in der kath Kirche taufen und umgekehrt, wenn die Kirche gerade mal nicht verfügbar war ( abgebrannt, baufällig) oder wegen des Wetters nicht erreichbar , dann half man sich gegenseitig aus. Deswegen schaue ich immer bei beiden Konfessionen , wenn ich etwas suche… bei meinen danziger Burau ( eigentlich evangelisch) ist es so , dass die Mama katholisch war und die Kinder alle kath. getauft wurden. Das war wohl die Bedingung bei der Trauung. Das ist heute oft noch so, habe ich am eigenen Leibe erfahren…
Liebe Grüße
Jutta

Liebe Heike,
ich meine es ja nicht generell, es sei komisch wenn evangelische im katholischen Kirchenbuch stehen, habe selber genügend Fälle, selbst mein Ur-Großvater Carl Ludwig Klatt, evangelisch, verheiratet mit der katholischen Marie Josephine Tokarski, wurde z.T. als „katholisch“ geführt.
Habe mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt, ich habe mich gefragt, warum dieses Kind, dessen älteren Geschwister lt. Juttas Aussage und Unterlagen in Kamerau, Kamerau Abbau geboren wurden und evang. getauft wurden, nun auf einmal in Grüneberg, Kreis Pr. Stargard, in der Kirche von Lubichow getauft worden sein soll, das ist nicht gerade um die Ecke. Egal, ich werde versuchen, an das Digitalisat des Eintrages zu kommen, dann wissen wir mehr.
Liebe Grüße, Susanne

Hallo Susanne,

schau mal in der Berent Liste unter dem 22:Sept. habe ich unter der Überschrift „Schon bekannt?“ den Link eingesetzt, wie man die scans aus dem Center bekommt.

Eine schöne Woche
Christian

Hallo Christian,
:smiley: :grinning: diesmal bin ich an der Reihe zu sagen „Du bist ein Schatz!“ :smiley:
Genau das hatte ich gesucht!wußte aber das Stichwort nicht mehr, wahrscheinlich wurde es mir mit dieser Überschrift auch angezeigt, es hatte aber nicht „klick“ gemacht.
Dank der tollen Suchfunktion jetzt in discourse habe ich gestern spät noch die Erklärung des „Look-Up-Service“ von einer Sylvia gefunden.
Als Option hatte ich noch Nancy Meyers zu fragen, wie und wo ich das auf der familysearch Seite finde.
Es ist schon interessant, was so alles aus einer Suche für neue Fragen entstehen kann.
Sehr neugierig bin ich darauf, was für ein Name denn bei dem Friedrich Adolph/Rudolph Richter denn im Taufeintrag steht und überhaupt der ganze Eintrag.
Unser Hobby ist und bleibt einfach total spannend und voller Rätsel.
Viele Grüße,
Susanne