Gayk

Hallo,
mein Name ist Udo Zemella. Ich bin 58 Jahre alt und wohne in Neustadt a. Rbge. bei Hannover. Seit einiger Zeit befasse ich mich mit der Ahnenforschung. In der ersten Zeit lag mein Schwerpunkt in Oberschlesien (Herkunft meines Vaters) und Ostpreu�en (Herkunft meiner Gro�eltern m�tterlicherseits).
Meine Mutter, Erna Grete Gayk, wurde am 24.10.1920 in Gelsenkirchen Buer-Resse geboren. Ihre Eltern waren Albert Gayk, *02.12.1898 in Piassutten (Ostpreu�en) und Wilhelmine Burberg, geb. Orzessek, *30.11.1893 Piassutten (Ostpreu�en). Der 1. Mann der Wilhelmine, Karl Burberg, wurde am 03.08.1916 f�r tot erkl�rt.
Meine Gro�eltern wohnte in Buer-Resse in der Ringstra�e 49.
Anfang der Zwanziger Jahre sind meine Gro�eltern mit meiner Mutter nach Boulange, Elsa�-Lothringen verzogen. Dort arbeitete mein Gro�vater im Berkwerk. 1923 starb meine Gro�mutter in Boulange. Mein Gro�vater ist danach wieder nach Gelsenkirchen (?) oder Essen (?) zur�ckgekehrt. Meine Mutter erz�hlte mal, dass sie in Essen zur Schule gegangen sei. Sie wuchs bei einer Tante auf. Mitte der Zwanziger Jahre ist dann auch mein Gro�vater gestorben.

Woher bekomme ich Informnationen �ber den Aufenthalt meiner Gro�eltern in Boulange? Gibt es alte Bergwerkvereine mit Arbeiterlisten? Alte Adressb�cher von Boulange? Gibt es noch heute den Namen Gayk in diesem Gebiet?

MfG

Udo Zemella