Hallo,
ich bin mit meinen Nachforschungen in Ostpreu�en bei der Linie meiner Mutter (geb. Gayk) an einem toten Punkt angekommen. Die Eltern von ihr (Albert Gottfried Gayk und Wilhelmine Orzessek) sind in Piassutten geboren.
Mein Ururgro�vater, Gottlieb Gayk, war in 1. Ehe mit Henriette (Jette) Makowka verheiratet. Sie hatten zusammen 8 Kinder, die zwischen 1850 und 1866 in Gro� Jerutten geboren wurden.
In 2. Ehe war er mit der Schwester von Henriette, Lotte Makowka, verheiratet. Sie hatten eine Tochter, die am 27.03.1870 in Gro� Jerutten geboren wurde. Das Geburtsdatum von Gottlieb habe ich leider nicht.
Ich habe mir nun vom Herder-Institut das Buch "Das Kirchspiel Klein Jerutten" incl. Daten-CD von Romania Demanowski bestellt und z. T. ausgewertet. In der Taufliste ist ein Gottlieb Gayk, geb. 13.07.1816 verzeichnet. Sein Vater hie� Michael Gayk, er war mit Eva Sobritzki verheiratet. Vom Geburtsdatum ist er in der Liste der einzige, der mein Ururgro�vater sein k�nnte.
Weiter habe ich mir von der Seite www.familysearch.org alle Gayks runtergeladen. Danach k�men noch folgende Gayks in Betracht, die mein Ururgro�vater sein k�nnten:
Gottlieb Gayk, *07.03.1810 in Willamowen, Vater Albrecht Gayk, Mutter Lena Burball
Gottlieb Gayk, *13.06.1816 in Klein Jerutten, Vater Michael Gayk, Mutter Eva Sobritzky
Gottlieb Gayk, *13.07.1816 in Klein Jerutten, Vater Michael Gayk, Mutter Eva Lubienczanka (bei diesen beiden Eintr�gen d�rfte bei der Mutter ein Fehler vorliegen)
Gottlieb Gayk, *10.01.1831 in Gro� Jerutten, Vater Jan Gayk, Mutter Regina Bednarz . Da dieser Gottlieb in Gro� Jerutten geboren wurde, deutet einiges auf meinen Ururgro�vater hin.
Im oben angef�hrten Buch sind Bauer-/Einwohnerlisten der D�rfer, die zum Kirchspiel Klein Jerutten geh�rten mit aufgef�hrt. Der Name Gayk (Marzin Gayk) erscheint nur ein Mal, und zwar in der Bauernliste von 1713 von Piassutten. In den anderen D�rfern gab es keine Bauern mit dem Namen Gayk.
Lt. der Geburtenlisten auf der CD ist ein Jan Gayk, verheiratet mit Ewa Sakowskin/Eva Sakowskanka Vater mehrerer Kinder, die zwischen 1764 und 1781 in Piassutten geboren wurden. Als Beruf wurde Wirt (Landwirt) angegeben.
Wer kann Angaben �ber diese Personen machen und wer forscht noch nach Gayk?
Udo Zemella