Gauer in Piktupönen / Pogegen , Schwarzenberg und Mertins in Neuhof / Tilsit / Powilken

Liebe Listenmitglieder,

als neues Mitglied der Memelland-Liste möchte ich mich gerne kurz vorstellen und das wenige gesicherte, was ich zu meiner Familie habe beisteuern:

Natürlich hoffe ich, Forschende zu finden, die weitere Daten haben, oder Ideen und Erfahrungen, wie in diesem Fall am besten weiterzukommen ist.
Der klassische Weg über die Kirchenbücher ist (soweit mir bekannt) versperrt, da alle meine Linien letztlich in den (verschollenen) Kirchenbüchern von Piktupönen enden.

Zunächst kurz zu mir: Mein name ist Stephan Scherzer, ich bin 43 Jahre alt, bin Neurologe und lebe mit der Familie im Spessart. Ich bin seit über 20 Jahren in Dingen Familienforschung unterwegs. In dieser Zeit konnte ich sehr vieles über großväterlich/väterliche Seite (Oberfranken), die großmütterlich/väterliche Seite (Allgäu), die mütterliche Seite (Balten) und auch über die Familie meiner Frau (Niederbayern) herausfinden. Einzig die urgroßmütterliche/großmütterliche/mütterliche Linie, die nach Ostpreussen und ins Memelland führt entzieht sich bis heute hartnäckig allen Nachforschungsversuchen.

Nachdem die Daten ins Grenzgebiet Ostpreussen und Memelland weisen, werde ich sie in beiden Listen veröffentlichen.