Liebe Mitstreiter,
ich habe mir den von Ursula Christoph veröffentlichen Artikel gleich abgekupfert. Vielen Dank! Er ist hochinteressant wie alle Hinweise auf Tagearbeiter usw.
Bei meiner Forscherei habe ich nämlich bei einem meiner Großväter etwas Interessantes entdeckt. Ich habe ihn noch kennengelernt und wusste, dass er, wie wir, in Kreuzburg wohnte. Da man als Kind nur zufällig manches aus der bewegten Vergangenheit seiner Verwandten erfahren hat, habe ich nun die Geburt seiner Kinder auch in Kreuzburg gesucht. Das hat aber nur bei zweien geklappt. Ich habe gesucht und gesucht und endlich festgestellt, dass mein Großvater auf verschiedenen Gütern als Knecht gearbeitet hatte. Und zu meiner Überraschung sind in den jeweiligen Orten dann auch seine Kinder geboren, manchmal eins, manchmal zwei. Die Familie ist also immer mitgezogen.
Auch so etwas gab es für Leute, die sich verdingen mussten. Meine Großmutter, die nur 59 Jahre alt wurde und die ich leider nicht mehr kennen gelernt habe, tut mir noch heute leid!
Gruß! Christa Hort