Gabbey Namensherkunft

"UPTODATE computers, Marcel Geurds" <marcel.geurds@uptodatestore.nl> schrieb:

Kan ook van Gabriel zijn!
Marcel

Die jüd. VN und FN Gebhard, Gebert sind

Anklangsnamen an Gabriel.

Hallo Marcel,

einzelne der Namen können natürlich auch voan Gabriel abgeleitet werden.
Ich weiß nicht, ob du alle meine mails gelesen hast!
Alle Erklärungen, die ich in den Listen schreibe, können natürlich auch anders erklärt werden.
Ich bin nicht allwissend. Meine Aussagen beruhen auf meinen Büchern, ob alles so stimmt. wie dort beschrieben, kann ich nicht sagen. In anderen Mails habe ich schon geschrieben, dass man eigentlich alte Urkunden auswerten muß, um genauere Ergebnisse zu erzielen. Leider fehlt mir dazu die Zeit.

Zu Gabriel kann ich dir aus Linnartz "Unsere Familiennamen" folgendes schreiben:

Gabriel, hebr. = Israel, Gottesstreiter.
Die Erzengel Gabriel und Raphael treten gegenüber dem Schutzpatron des alten deutschen Reiches Michael stark zurück. Der Festtag für Gabriel ist der 24. März, der Tag vor Mariae Verkündigung. Gabriel ist auch jüd. VN.
Familiennamen: Gabr(i)el(s), Gabrieli (ital.), Kabriel, Kabriel (Graz), Kapprehl, Kap(p)rell, Gaber(h)el, Gabiel, Gabor (ungar.); Gaber, Gäber-(lein), Patr. Gaberler (obd.); slaw.: Gavril, Gawrill, Gabrielski(y), Gabrisch; jüd.: Gabrielsohn, Gab(b)e, Geballe, bisweilen auch Geber, Gebert und Gebhardt s. bei Gebhard.

Gab(b)e + y als Verkleinerungsform muß natürlich auch als Herkunftsname in Betracht gezogen werden. Aber nur bei jüdischem Ursprung.

Übrigens ist meine Schwägerin eine geborene Geurtz, aus Goch. Bestehen zu Geurds und Geurtz Verbindungen?

Gelukkig nieuwjaar 2007!

Heinz (Muhsal)