G. Milkowski

Im Nachgang zu meiner vorangegangenen E-mail: könnte G. auch eine Abkürzung für generosus sein
Wolfgang Milkowski
wolfgang.milkowski@t-online.de

Guten Morgen Herr Milkowski,

das Adjektiv "generosus" wird im Lateinischen klein geschrieben. Die Schmückung des Familiennamens mit "generosus" habe ich oftmals in verschiedenen Kirchenbüchern gelesen, wurde aber stets ausgeschrieben oder mit "gen." abgekürzt. Außerdem fand ich in Verbindung mit "generosus" weitere ehrerbietende Bezeichnungen, wie es in der Barockzeit üblich war: z. B. praenobilis, admirabilis, reverendissimus, illustrissimus.
Ferner wäre bei einem adeligen Täufling zu erwarten, daß dem Namen des Vaters ein "D." vorangestellt worden wäre. Das "D." für Dominus (Herr) wurde generell bei Klerikern, Adeligen und Bürgermeistern verwandt.
Wegen der Bedeutung des adeligen Täuflings wurden auch alle, meist adeligen Paten im Kirchenbuch verzeichnet. Das betraf auch durchaus Bastardkinder von Adeligen, denn illegitime Nachkommen waren damals kein gesellschaftliches Problem, sie wurden als Familienangehörige anerkannt.

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg bei der Familienforschung

F.- Franz Rüther
     Mülheim - Ruhr

-----Original-Nachricht-----