Fwd: Hirsch-Masell Kr Rosenberg Evangelische

Liebe Forscher,
Ich habe im letzten Jahr meine Familie Roots gemacht und viele Dokumente über Ancestry entdeckt. Ich habe auch im vffow gesucht und mehr gefunden. Dies war eine Herausforderung und ich liebe die Suche, aber es ist nicht einfach, wenn Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Ich habe zusätzliche Arbeit beim Übersetzen. Mein Vater Heinz Masell wuchs in Riesenberg auf, bis er 1942 zum Kampf nach Frankreich geschickt wurde. Er konnte nie wieder in seine Heimat zurückkehren. Er kam mit meiner Oma Hewig Pauline Masell, geboren Hirsch, sowie meiner Tante und meinen Cousins, 1957 nach Kanada. Mein Opa war Ernst Masell, geboren am 30. Januar 1890 (91), gestorben am 30. Januar 1941 in Riesenburg, kr Rosenberg. Ich fand ihr Heiratsregister in Riesenkirsch am 28. November 1915. Meine Oma sprach sehr wenig über ihr Leben und ihre Familie, von denen sie während des Krieges getrennt war. Was ich gehört habe ist, dass sie das jüngste von neun Kindern war. Ich habe nur eine Geburtsurkunde für Carl Lorenz Hirsch gefunden. 11. Juni 1878. Hedwig Pauline Hirsch 28. April 1892 Keine Geburtsurkunde, sie starb am 21. Oktober 1980 in Kanada. Ich suche die anderen Geschwister, die von Eduard Hirsch 1851-1930 geboren wurden und mit Johanna Frost 1848-1935 in Riesenberg 1876 verheiratet waren. Ich würde mich über jede Hilfe bei dieser speziellen Suche sehr freuen.
  Der andere Name, den ich suche, ist Reinhold Masell, der am 13. Februar 1902 in Langenau Kr Rosenberg einen Auguste Bein heiratete. Ich sah nur geschriebenen Text, kein Foto von Documet. Ich versuche herauszufinden, wer seine Eltern sind, wenn er mit meiner Familie verwandt ist. Diese kirchlichen Dokumente sind für Langenau von Interesse, da ich eine Großtante Marta Masell gefunden habe, die am 11. Juli 1914 mit Balthasar Friedrich Walter Neumann verheiratet war. Dann verschwinden alle Informationen für diese Personen.
Vielen Danke,
Loraine Masell-Goodridge

Hello Mrs Masell-Goodridge,

watch here
   FamilySearch Catalog: Heimatortskartei Danzig-Westpreußen, 1939-1963 — FamilySearch.org
   20History%20Library

page 2 "Riesenburg" - picture 4040 and then you'll find some "Masell"

Greetings

Juergen Ehmann

<ow-preussen-l@genealogy.net>