Liebe Forscherkollegen,
ich wende mich an diejenigen von Euch, die in Braunschweig wohnen und zwar benötige ich die Geburtsdaten von Wilhelm Voigt und seinem Bruder Augustin Frederik Julius Theodor Voigt. Wilhelm Voigt muß Ende des 18. oder Anfang des 19. Jahrhunderts geboren sein. Er kam 1819 nach Puerto Rico, wo er 1820 zusammen mit einem Hamburger Kaufmann eine Zuckerrohr Hacienda kaufte. In einem Dokument, das ich im hiesigen Archiv fand ist das Geburtsjahr des Wilhelm Voigt mit 1805 angegeben, was meines Erachtens nicht stimmen kann, denn dann wäre er bei seiner Ankunft in Puerto Rico 14 Jahre alt gewesen und hätte mit 15 Jahre eine große Hacienda erstanden. Unglaubwürdig! Sein Bruder ist jünger als er. Er kam 1833 von Hamburg aus, wo er anscheinend bei Verwanden die Zuckerwirtschaft erlernte, nach Puerto Rico. Die Eltern der Beiden sind Julius Anton Voigt und Regine Eleonore Dorothea Voigt, geb Gravenhort(?) Letztere war lt .Testament des Wilhelm Voigts bereits im Jahre 1823 verstorben. Der Vater soll Berater im Kabinett des Herzogs von Braunschweig gewesen sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Ihnen mir die Geburtsdaten heraussuchen und eventuell auch die Daten über die Eltern bestätigen könnte.Eventuell enstehende Kosten
werden selbstverständlich von mir ersetzt.
Mit vielem Dank im voraus und freundlichen Grüßen aus der Karibik ( Oh weh! ich vergaß zu sagen , daß ich in Puerto Rico wohne)
Helge Muhl