FW: Re: Höffner (oder Hoffner oder Hofner oder Höfner

Hallo Petra

Thank you for your message. I would like to share information about my
Hoffner ancestors. We can help each other.

Viele Grüße from Pennsylvania

Joel

Hallo Joel,

es dauert noch ein wenig, ich bin dabei meine ganzen Daten zu durchsuchen.

Ich habe ach noch Aufzeichnungen vom Archiv, die noch nicht per Rechner

erfaßt sind. Also habe noch eine Weile Geduld, ich habe dich nicht vergessen.

Liebe Grüße

Petra

Hallo zusammen,

falls jemand das B�rgerbuch der Gemeinde Friesenheim in Rheinhessen : 1660 -
1900 besitzt w�rde mich interessieren, ob ein Abraham SCHWEITZER * ca.
04.10.1712 verzeichnet ist. Im B�rgerbuch von Neustadt/Weinstra�e ist
n�mlich ein solcher verzeichnet. Als Vater ist ein Johannes SCHWEITZER,
Gemeinsmann zu Friesenheim angegeben.

Mich w�rden nat�rlich die Eltern und alle Vorfahren interessieren.

Danke schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Gr��en
Bernd Engelhorn

www.engelhorn-ahnen.de

Hallo Bernd,

ich bin im Besitz des BB Friesenheim 1584 - 1814 (Ludwigshafen am Rhein). Ich weiß nicht welches BB du genau meinst. Allerdings ist hier ein Schweitzer vermerkt.

1148 Schweitzer Johannes, Hintersass Friesenheim, Mennonit, oo N.N. Elisabeth, ref., Tz. N.N., Abraham, led. Geselle, N.N., Anna Marg. Jungfer, Sohn: Abraham, 23.09.1712 ~28.09.1712 Friesenheim

Das ist alles was ich darüber in diesem Buch finden konnte. In den BB maudach, Mundenheim und Ruchheim sind noch Schweitzer vermerkt. Bei interesse bitte melden.

LG Yvonne Sorge

Hallo Yvonne,

danke f�r die Daten. Leider ist bei der B�rgeraufnahme in Neustadt nicht erkennbar, welches Friesenheim gemeint ist. Aber die Daten aus dem BB Friesenheim 1584 - 1814 (Ludwigshafen am Rhein) passen schon recht gut zu dem von mir Gesuchten. Beim Sterbeeintrag am 12.12.1764 ist als Alter 52 Jahr, 2 Monate und 8 Tage vermerkt, was auf den 04.10.1712 zur�ckf�hrt. Die Differenz von 11 Tagen k�nnte m. E. auf die Umstellung des julianischen auf den gregorianischen Kalender zur�ckzuf�hren sein. Zudem passt der Vorname des Vaters und Abraham als Vorname kommt zu dieser Zeit auch nicht so oft vor. Ich gehe mal im Moment davon aus, dess es der von mir Gesuchte ist.

Der Johannes Schweitzer m�sste vor 1737 gestorben sein, da bei der ersten Eheschlie�ung des Abraham am 09.01.1737 vermerkt ist: weyl. Johannes Schweitzers, gewesenen Innwohners zu Friesenheim, hinterlassener ehel. Sohn. Dazu ist aber anscheinend im BB Friesenheim nichts vermerkt.

Schade, dass auch zur Herkunft des Johannes nichts vermerkt ist. Aber der Name Schweitzer k�nnte schon auf das Herkunftsland hindeuten, zumal es sich ja offenbar um einen Mennoniten handelte.

Also herzlichen Dank nochmals.

Mit freundlichen Gr��en
Bernd (Engelhorn)

www.engelhorn-ahnen.de

Hallo bernd,

das freut mich, das es passt. Scheint also wirklich das Friesenheim bei Ludwigshafen zu sein. In den anderen BB's habe ich leider nichts passendes gefunden. Er scheint auch nicht dort gestorben zu sein, zumindest ist in dem Bürgerbuch nichts darüber vermerkt. Vielleicht hast du ja in den Deutschen Geschlechter Büchern mehr glück.

LG Yvonne Sorge

Hallo Yvonne,

auch ich habe einen Vorfahr der in Friesenheim (Ludwigshafen am Rhein) geboren ist.

Würdest Du mal gucken ob noch mehr mit diesen Namen vorhanden sind.

MÜNICH Albanus *17.06.1848

gibt es noch mehr über MÜNICH im Bügerbuch?

Vielen Dank schon im voraus.

Liebe Grüße

Margrit Münich

hallo margit,

das BB Friesenheim geht von 1584 - 1814 alles was später ist steht da nicht mehr drin, sorry. Münich hab ich in dem zeitraum 1584 - 1914 nicht gefunden. Bist du sicher das deine Vorfahren aus Friesenheim stammen? Das einzige was zu finden war war Münch (Adam, in Schatzung vom 04.09.1655, Ausmärker Friesenheim, Adam Münch von Eich, ist nach Gensheim gezogen.) Ob es da allerdings einen zusammen hang gibt kann ich schlecht beurteilen dafür liegen die Jahreszahlen zu weit auseinander.

wünsch dir noch einen schönen Abend.

LG Yvonne

Hallo Yvonne,

vielen Dank, Schade das nicht mehr Münich aus Friesenheim stammen, bis jetzt hab ich 2 die dort geboren sind.
Alle anderen kommen aus Godramstein, aber es hätte ja sein können das einige in Friesenheim geblieben sind.

Liebe Grüße

Margrit Münich

Hallo Ivonne:
Meine Mutter war eine geborene Powarzynski, und ich weiss, dass ein Zweig nach Ludwigshaven auswanderte (Powarczinski, powazynski, powarzinsky, und andere Schreibweisen), wird diese Familie in dem Buch erw�hnt?
Vielen Dank aus Argentinien
Regine (Adam)

Hallo Regine,

in den BB Friesenheim, Maudach, Mundenheim und Ruchheim, sowie Kaiserslautern und Bad Kreuznach habe ich den Namen leider nicht gefunden. Vielleicht geben es ja noch andere BB oder Kirchenbücher von Ludwigshafen oder es ist ein anderes Ludwigshafen gemeint z.B. Bodman - Ludwigshafen (78351 Baden - Württemberg).

Viele Grüße nach Argentinien.

LG Yvonne Sorge

Hallo Margit,

es ist manchmal schon kompliziertjemanden zu finden selbst wenn einige Verwandte dort gewohnt haben hat man manchmal Pech, aber vielleicht findest du ja bei anderen einen querverweis worauf man schließen kann wo er evtl. geboren oder gestorben ist da könnte man dann wieder anknüpfen.

LG Yvonne Sorge

Trotzdem, vielen Dank
Es handelt sich nicht um Ludwigshaven in W�rttemberg, ein anderer Zweig ist nach Bad Kreuznach (Jahr 1875, vorher in Hachenheim 1849, ursp�nglich kamen sie aus Lalkau in Westpreussen) ausgewandert, und ein anderer nach Mainz, �ber Wilhelmshaven und Oldenburg.
Viele Gr�sse (es gibt kein esszet in meiner Tastatur)
Regine

Hallo Bernd,

hast Du zufällig das Bürgerbuch von Neustadt?

Gruß
Udo (Ahlbrecht)

Hallo Udo,

es gibt von Neustadt leider kein B�rgerbuch. Wonach suchst Du denn genau? Vielleicht kann ich helfen. Ich habe einige Unterlagen zu ref. Taufen und Eheschlie�ungen.

Mit freundlichen Gr��en
Bernd (Engelhorn)

www.engelhorn-ahnen.de

Hallo Udo,

noch ein kleiner Nachtrag.

Das B�rgerbuch, welches ich in meiner Anfrage erw�hnte ist ein Buch von B�rgeraufnahmen in Neustadt in der Zeit von 1722 - 1798. Dieses Buch ist im Stadtarchiv in Neustadt einsehbar.

Mit freundlichen Gr��en
Bernd Engelhorn

www.engelhorn-ahnen.de

Hallo Bernd,

meine 3-fach Ur.:

Heinrich Müller 30. 12. 1851
oo 28.12.1875 vermt. auch in Neustadt
(Katharina)Elisabeth Weber * 9.3.1853
verst. in Lobenstein

Tochter: Elisabeth Weber * 9.8.1872 in Kaiserslautern Standesamturkunde
besitze ich
leider ist die Mutter noch nicht verh, und der Vater steht nicht dabei.
Möglich ist aber, dass es einen Taufeintrag in Neustadt

Die Elisabeth * 1853 war eine Tochter von Adam Weber verml. Weinbauer
und Philippine Fleischmann
eine weitere Tochter war Susanne Weber * 5.11.1854 + 27,2.1855

Eltern von Adam W. vermtl.
Philipp Jacob Weber und Catharina Rumi

Eltern von Heinrich Müller ist aber wage da die Urkunde /Abschrift für
einen Ahnenpass aus dem 1000jährigen ist der Müller Jakob Müller und
Katharina geb. Fleischmann.
Auf alle Fälle stimmt dort das Geburtsdatum von Heichrich Müller *
30.12.1851. Nur wäre
es dann ggf. der Geburtsort Haardt

mit freundlichen Grüßen

Udo

Hallo Udo,

leider kann ich nur einen winzigen Beitrag leisten. Folgende Unterlagen habe ich durchgesehen:

Namensregister prot. Kirchenbuch Neustadt * 16.04.1869 - 31.12.1876
M�ller gibt es einige Geburten nach 1875 (in der Liste sind aber keine Eltern angegeben)

Namensregister Heiraten prot. KB Neustadt 1863 - 1877
keine Heirat eines Heinrich M�ller

Tote ref. KB Neustadt 1864 - 1870
Jakob M�ller * 03.12.1820 + 10.12.1868, verh.
Philipp Jakob Weber * 24.09.1791 + 27.04.1866, verw.

Mehr ist es leider nicht, sorry.

Mit freundlichen Gr��en
Bernd
www.engelhorn-ahnen.de