Janet:
You might check to make sure you don't have his email blocked or going into
spam.
Bonita
Janet:
You might check to make sure you don't have his email blocked or going into
spam.
Bonita
Hallo liebe Liste,
bei einer Vorfahrin von mir stehe ich gerade vor einem mehr oder weniger gro�en Problem.
Charlotte Tegeler (oder Stegemann) wurde um 1790 (gesch�tzt)in Levern (NRW) geboren und heiratete am 18.07.1819 in Osnabr�ck Daniel Papentin.
Das erste Problem ist schon Mal der Name, bei der Hochzeit 1819 und bei der Geburt des Sohnes 1827 wird sie als Tegeler angegeben, beim Tod ihres Sohnes 1883 jedoch als Stegemann.
In dem Hochzeitseintrag ist weder ihr Vater noch das Alter angegeben, daf�r aber ihr Herkunftsort, n�mlich Levern.
Nun w�rde ich mir gerne das Kirchenbuch von Levern bei den Mormonen bestellen, aber ohne Vater und ohne ungef�hres Geburtsdatum ist es mir dann doch noch zu unsicher.
Richtig weiter bringen w�rde mich der Sterbeeintrag von Charlotte, denn dadurch h�tte ich ja dann (hoffentlich) ein ungef�hres Datum.
Nun kommt aber hinzu, dass die Osnabr�cker Kirchenb�cher nur in Hannover im Archiv einzusehen und ich einfach nicht genug Zeit habe, einfach Mal in Hannover selber nachzuschauen.
Es geht mir also erst ein Mal nur um diesen einen Sterbeeintrag. Charlotte starb nach dem 29.03.1864 und vor dem 14.10.1883 (sehr wahrscheinlich) in Osnabr�ck, ihr Mann starb bereits 1854 in Osnabr�ck.
Hat jemand schon Mal in Hannover im Archiv suchen lassen und k�nnte er mir jemanden empfehlen?
Oder w�rde jemand bei seinem n�chsten Besuch im Archiv f�r mich nach dieser Papentin suchen?
Oder gibt es noch andere M�glichkeiten in dieser Linie weiterzukommen?
Viele Gr��e,
Thilo Schubert
Lieber Thilo,
das ist doch nun wirklich kein Problem, mal in eine genealogische Forschungsstelle der Mormonen zu fahren, um den von Dir anvisierten Film zu bestellen. Die paar Flöhe wirst Du doch wohl noch haben, oder? Billiger gehts es nun wirklich nicht!!!
Erst danach würde ich das KB-Archiv der ev. Kirche in Hannover aufsuchen, ganz nach dem Motto: Selbst ist der Mann - und man kann immer auch mal einen Tag Urlaub dafür nehmen - das machen andere schließlich auch! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...
Herzliche Grüße,
Rudolf, Hannover
Hallo liebe Kollegen,
man k�nnte sich auch an den Osnabr�cker Verein f�r Familienforschung wenden, m�glicherweise kann dort einem auch geholfen werden.
Man findet ihn unter:
WWW.OSFA.de
Gru� aus M�nster
J�rgen Hausfeld
Rudolf Dietmann schrieb:
Guten Abend liebe Liste,
ich habe mich nun doch dazu entschlossen, mir erst ein Mal das Kirchenbuch von Levern bei den Mormonen zu bestellen und komplett abzufotografieren.
Mit dem Sterbeeintrag von Charlotte Papentin wird es dann wohl noch eine Weile dauern, obwohl ich den Sterbezeitpunkt nun nach 1867 ansetzen kann.
Da hat wohl vorerst die Neugierde gesiegt.
Trotzdem aber vielen Dank f�r die Antworten!
P.S.: In Coppenbr�gge bzw. Hildesheim bin ich noch auf der Suche nach Huhmann, Menge (Mencke), Munzel, Neiber und Vahlbrug.
Viele Gr��e,
Thilo Schubert